euro adhoc: OnVista AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / KORREKTUR: 6-Monatsbericht 2004: OnVista Group profitabel gewachsen / Beide Geschäftsfelder mit operativ schwarzen Zahlen / Jahresprognose deutlich angehoben (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

KORREKTUR der heutigen Ad-hoc-Mitteilung:

[Aufgrund eines technischen Fehlers wurden in der deutschen Version der heutigen Ad-hoc-Mitteilung bei den Ergebniskennzahlen DES VORJAHRES die Minuszeichen fälschlicherweise nicht angezeigt.

Alle auf 2004 bezogenen Angaben waren korrekt. Ebenfalls korrekt war die englische Version der Mitteilung.

Die Korrekturen betreffen die Kennzahlen Konzernergebnis vor Steuern, Konzernergebnis nach Steuern und EBIT (jeweils 6 Mon./03 und Q2/03) sowie EBITDA (nur Q2/03).]

Im Folgenden die korrigierte Version:

09.08.04 - Im 1. Halbjahr hat die OnVista AG (DE0005461602) bereits 65% des ursprünglich prognostizierten Jahresumsatzes erwirtschaftet und schwarze Zahlen geschrieben. Auch das 2. Quartal war isoliert betrachtet ein überaus gutes für OnVista. Der Vorstand hebt die Jahresprognose deutlich an. Er erwartet nun für das Gesamtjahr einen Konzernumsatz von knapp EUR 6 Mio. und ein hohes 6-stelliges Konzernergebnis vor Steuern (bisherige Prognose: Umsatz mehr als EUR 5 Mio., 2-stellige Vorsteuerrendite).

Der Konzernumsatz betrug im 1. Halbjahr 2004 EUR 3,24 Mio. (nach fusionsbedingter Entkonsolidierung der OnVista Technologies GmbH: nur noch Umsätze aus den Segmenten Media und Corporate Services). Gegenüber dem entsprechenden Wert des Vorjahres-Vergleichszeitraums (Konzernumsatz abzgl. Segment Technologies: EUR 2,02 Mio.) ergibt sich ein Plus von 61%. Im Vergleich zu dem im 6-Monatsbericht 2003 ausgewiesenen Konzernumsatz (inkl. Segment Technologies: EUR 5,59 Mio.) ergibt sich ein rechnerischer Rückgang um 42%.

Bezogen auf Q2/04 erzielte OnVista einen Konzernumsatz von EUR 1,69 Mio. Das entspricht einem Plus von 61% gegenüber dem fairen Vergleichswert (Q2/03: EUR 1,05 Mio.). Rein rechnerisch ergab sich ein Minus von 39% (Q2/03: EUR 2,76 Mio.).

Nach einem negativen Konzernergebnis vor Steuern im Vorjahr (6 Mon./03: EUR -0,92 Mio.) erwirtschaftete die OnVista Group im 1. Halbjahr 2004 ein positives Vorsteuerergebnis von EUR 0,66 Mio. Daraus ergibt sich eine Vorsteuerrendite von 20%. Nach Steuern verblieb ein Konzernüberschuss von EUR 0,40 Mio. (6 Mon./03: EUR -0,36 Mio.). Auch operativ schrieb die OnVista Group schwarze Zahlen:
Das EBIT lag im 1. Halbjahr 2004 bei EUR 0,19 Mio. (6 Mon./03: EUR -1,39 Mio.), das EBITDA betrug EUR 0,40 Mio. (6 Mon./03: TEUR 10).

In Q2/04 erzielte OnVista ein Konzernergebnis vor Steuern von EUR 0,33 Mio. (Q2/03: EUR -0,68 Mio.) und ein Konzernergebnis nach Steuern von EUR 0,20 Mio. (Q2/03: EUR -0,36 Mio.). Das EBIT lag in Q2/04 bei EUR 0,13 Mio. (Q2/03: EUR -0,91 Mio.), das EBITDA belief sich auf EUR 0,23 Mio. (Q2/03: EUR -0,15 Mio.).

Beide Geschäftsfelder lieferten im 1. Halbjahr 2004 einen positiven Ergebnisbeitrag: Im Geschäftsfeld Media stieg das Segmentergebnis um 92% auf EUR 0,67 Mio. (6 Mon./03: EUR 0,35 Mio.). Nachdem das Geschäftsfeld Technologies im Vorjahr defizitär war (6 Mon./03: EUR -0,84 Mio.), wurde nun ein Segmentergebnis von TEUR 21 erwirtschaftet.

6-Monatsabschluss nach IFRS; ausf. Pressemitteilung:
www.onvista-group.de, Rubrik 'Presse'; vollst. 6-Monatsbericht:
www.onvista-group.de, Rubrik 'Investor Relations':

Kontakt: Anja Seipp, Tel. 02203/9146-306, ir@onvista.de

Tel: +49(0)2203 9146-0
FAX: +49(0)2203 180 640
Email: info@onvista.de

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0010