ÖAMTC: Zweite Reisewelle aus Bayern

Nadelöhr Tauern Autobahn

Wien (ÖAMTC-Presse) - "Wann geht’s hier endlich weiter ?" Diese und ähnliche Fragen werden sich die Autofahrer auf der Tauern Autobahn auch am kommenden Wochenende stellen. Der ÖAMTC kündigt eine zweite Reisewelle aus Bayern und Baden-Württemberg an. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein enden die Sommer-, in den VW-Werken Wolfsburg die Werksferien.

Ein "heißes" Wochenende auf den Transitrouten in Österreich steht bevor. Die ersten Staus erwartet der ÖAMTC am Freitagnachmittag auf den Hauptverbindungen in und um Wien. Südost Tangente (A 23), Ring, ehemalige 2er-Linie, Franz-Josefs-Kai, Linke Wienzeile, Grünbergstraße, Altmannsdorfer Straße, Triester Straße oder auch abschnittsweise der Gürtel werden überlastet sein. Auf den anschließenden Autobahnen, vor allem auf der Süd Autobahn
(A 2) zwischen der Wiener Stadtgrenze und Guntramsdorf, werden die Kolonnen zeitweise zum Stillstand gelangen.

Nadelöhr Tauern Autobahn

Bereits in der Nacht auf Samstag und insbesondere am Samstag werden die Urlauberkolonnen nach und durch Österreichs rollen. Auf der Tauern Autobahn in Salzburg vor dem Tauern Tunnel/Nordportal sind Staus von weit über 15 Kilometern Länge und Verzögerungen von mehreren Stunden nicht auszuschließen. In der Gegenrichtung rechnet der ÖAMTC mit Blockabfertigung und Verzögerungen vor dem Katschberg Tunnel/Südportal bei Rennweg in Kärnten.

Alternativen zum Staustehen:
o Katschberg Straße (B 99), von der Anschlussstelle Ennstal über

Radstadt, den Radstädter Tauern und Katschberg bis nach Rennweg. Allerdings muss auch auf der Ausweichstrecke mit Verzögerungen gerechnet werden. Der ÖAMTC erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass Pkw mit Anhänger (über 750 kg) und Wohnwagengespanne nicht

über den Katschberg fahren dürfen.
o Bahnverladung der ÖBB durch die Tauernschleuse zwischen Böckstein in Salzburg und Mallnitz in Kärnten.
o Felbertauern Straße, zwischen Mittersill und Lienz.

Weitere Staupunkte

Tirol:
o A 13, Brenner Autobahn, zwischen Innsbruck/Süd und dem Brenner.
o B 179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith.

Oberösterreich:
o B 138, Pyhrnpass Straße, im Großraum von Kirchdorf/Krems.

Steiermark/Kärnten:
o A 2, Süd Autobahn, vor einer Baustelle zwischen Steinberg und Modriach. Hier werden speziell die Heimkehrer viel Geduld brauchen. o Großraum von Klagenfurt.

Längere Wartezeiten in Nickelsdorf, Klingenbach und Heiligenkreuz (H) sowie in Spielfeld und vor dem Karawanken Tunnel (SLO) sind einzuplanen.

Infos:
www.oeamtc.at/verkehrsservice
www.oeamtc.at/verkehrsprognose
telefonisch unter der Info-Hotline
0810 120 120 (max. 0,073 Euro/Min Telekomtarif)

(Schluss)
ÖAMTC-Informationszentrale / Ko