Kernstock: Tempo 100 auf Autobahn im Stadtgebiet von St. Pölten umsetzen

Im Interesse der Anwohner darf nicht länger gezögert werden

St. Pölten, (SPI) - Die Einführung von Tempo 100/80 auf der A 1 im Raum des Stadtgebietes St. Pölten fordert neuerlich LAbg. Otto Kernstock. Trotz der jüngst gesetzten Lärmschutzmaßnahmen ist die Bevölkerung weiterhin enormen Belastungen ausgesetzt, deshalb ist für den SP-Landespolitiker Tempo 100 für PKW und Tempo 80 für LKW der nächste logische und richtige Schritt. "Die Reduktion der Fahrgeschwindigkeit ist ohne Zweifel geeignet, die Belastungssituation in den angrenzenden Bereichen entscheidend zu verbessern. Im Interesse der Anwohner und der Umwelt darf nicht länger gezögert werden, die neuen Tempolimits auf der Westautobahn müssen unverzüglich in Kraft treten", so der St. Pöltner Mandatar.****

Laut einer vergleichbaren Studie für die A 2 würde sich bei Tempo 100 die Lärmbelastung bis zu 2,5 Dezibel senken. Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid würde sich um rund ein Viertel vermindern und Schadstoffemissionen wie Kohlenmonoxid sich sogar bis zu 70 Prozent reduzieren. Ganz zu schweigen von allen anderen Schadstoffen wie Kohlenwasserstoff, Stickoxide, Dieselruß/Partikel und Schwefeldioxid, denn diese würden bei 100 km/h durchschnittlich sich um mindestens 20 Prozent verringern.

"In vielen Städten gehören eingeschränkte Tempolimits auf Autobahnen im Bereich des Stadtgebietes zur Selbstverständlichkeit - dies sollte auch für die NÖ Landeshauptstadt gelten. Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit würde mehrere positive Effekte bringen: höhere Verkehrssicherheit, weniger Lärm und weniger Umweltbelastung. Je länger eine Geschwindigkeitsreduktion hinausgeschoben wird, desto länger wird der leidgeprüften Bevölkerung ein großes Stück an Lebensqualität genommen", so Kernstock abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ