OÖ. Bildungskonto fördert berufliche Weiterbildung

LH-Stv. Erich Haider: aus- und Weiterbildung bester Schutz vor Arbeitslosigkeit

Linz (OTS) - Das Oö. Bildungskonto greift Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die an berufsorientierten Aus- und Weiterbildungen teilnehmen finanziell stark unter die Arme. So werden aus dem Ressort von Landeshauptmann-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider im Regelfall bis zu 50 Prozent der persönlich zu tragenden Kurskosten refundiert. Bestimmte Personenkreise - wie etwa Frauen in Karenz, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne abgeschlossene Berufsausbildung oder auch Personen über 40 Jahren - werden sogar noch großzügiger unterstützt.

Gefördert werden grundsätzlich oberösterreichische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in einem Arbeitsverhältnis stehen oder Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe beziehen und deren Arbeitsstätte in Oberösterreich oder deren Hauptwohnsitz seit mindestens einem Jahr in Oberösterreich liegt. Des weiteren sind im Regelfall Personen erfasst, deren höchste schulische Qualifikation einen Abschluss (Matura) einer AHS oder BHS nicht übersteigt. Die Ausbildung muss zudem in einer qualitätsgesicherten Bildungseinrichtung, die im Regelfall über das sogenannte EB-Gütesiegel verfügt, absolviert werden.

Für die Einreichung des gebührenfreien Förderantrages bei der zuständigen Abteilung des Amtes des Landes Oberösterreich (Abteilung Gewerbe) hat der oder die Förderungswerber bzw. -werberin nach Beendigung des Kurses ganze drei Monate Zeit.

Im Herbst dieses Jahres werden wieder viele qualitativ hochwertige Kurse und Lehrgänge von den oberösterreichischen Bildungsträgern gestartet. Grund genug, sich jetzt Gedanken über einen allfälligen Besuch solcher Aus- und Weiterbildungen zu machen und auf mögliche finanzielle Hilfestellungen des Bildungskontoressorts hingewiesen zu werden.

"Die Kolleginnen und Kollegen der zuständigen Fachabteilung des Landes stehen jeder interessierten Person für individuelle Beratungen persönlich bzw. telefonisch sehr gerne zur Verfügung. Nutzen Sie das Angebot des Landes Oberösterreich und informieren sie sich schon heute über ihre ganz persönlichen Fördermöglichkeiten. Immerhin ist die permanente Aus- und Weiterbildung immer noch beste Schutz vor Arbeitslosigkeit und der Schlüssel zu mehr persönlicher Zufriedenheit", so LH-Stv. Erich Haider.

Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Hendrik Schanovsky, Tel.: 0732/7720-14054.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler
gerald.hoechtler@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS40003