K: Würschl: Urteil des Höchstgerichtes "peinlich und blamabel"

Korrektur: In OTS 0171 müsste es im letzten Absatz richtig lauten "…wenn Herbert Torta das Feld räumen würde und es zu einer Neuausschreibung der Inspektoren- und Direktorenposten käme."

KORRIGIERTE FASSUNG

Würschl: Urteil des Höchstgerichtes "peinlich und blamabel"

Utl.: Verfassungsgerichtshof kippt nach Landesschulratsdirektor auch einen Landesschulinspektor

Klagenfurt (SP-KTN) - Als "peinlich und blamabel" bezeichnet der Landesgeschäftsführer der SPÖ-Kärnten, Herbert Würschl, die neuerliche Aufhebung einer Postenbesetzung im Schulbereich durch das Höchstgericht. "Wenn der Verfassungsgerichtshof nach dem Landesschulratsdirektor Peter Wieser auch die Postenbesetzung von Landesschulinspektor Herbert Torta aufhebt, dann ist das die Bankrotterklärung für den FP/VP-Postenschacher im Schulbereich und einmalig in der Geschichte der Besetzungen im Schulbereich aller Bundesländer", stellt Würschl fest.

Derzeit gibt es im überschaubaren Berufschulbereich mit Herbert Torta und Franz Gigacher gleich zwei Inspektoren. Es sei völlig unverständlich, dass im Schulbereich über die Einsparung von LehrerInnen-Dienstposten diskutiert werde, während die Bürokratie im Schulbereich unnötig aufgebläht werde, sagt Würschl und ergänzt:
"Gigacher ist ein von allen Seiten anerkannter Fachmann und Pädagoge." Auch bei den Inspektoren im Pflichtschulbereich gibt es laut Würschl klares Einsparungspotential: "Zwei Inspektoren (Maier, Watzlawik) sind auch dort nicht notwendig."

Für den SPÖ-Landesgeschäftsführer wäre es der vernünftigste Weg, wenn Herbert Torta das Feld räumen würde und es zu einer Neuausschreibung der Inspektoren- und Direktorenposten käme. "Mit dem Postenschacher muss endlich Schluss sein, das haben sich LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen verdient." (Schluss)

Mario Wilplinger
Pressesprecher der SPÖ-Kärnten
mario.wilplinger@spoe.at