Bundeskanzler Schüssel gratuliert Barroso zur Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten

Wien (OTS) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gratulierte heute Jose Manuel Durao Barroso zu der Bestätigung als EU-Kommissionspräsident im Europäischen Parlament. "Ich freue mich sehr, dass das EU-Parlament Barroso ganz klar das Vertrauen ausgesprochen hat. Dieses Abstimmungsergebnis ist eine gute Basis für seine Arbeit als Kommissionspräsident", so der Bundeskanzler.

Mit Barroso trete ein erfahrener Politiker das Amt des Kommissionspräsidenten an, so Schüssel. "Barroso ist nicht nur ein ausgewiesener und erfolgreicher Außenpolitiker, sondern auch ein pragmatischer Reformer, der in Portugal wichtige Strukturreformen durchgesetzt hat. Er wird als Kommissionspräsident alle seine Stärken einsetzen, und das wird Europa gut tun", sagte der Bundeskanzler.

Rückfragen & Kontakt:

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Verena Nowotny
Tel.: (++43-1) 53115/2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001