Prokop: 36.000 geförderte Wohneinheiten in Bau

2,6 % Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bauwesen

St. Pölten (NÖI) - Insgesamt sind landauf landab in NÖ derzeit rund 36.000 Wohneinheiten in Bau. Etwa 20.000 davon sind Neubauten, bei 16.000 wird Althaussanierung betrieben. Das Land NÖ hat im Herbst 2003 ein Konjunkturbelebungspaket geschnürt, das neben einer Forcierung im Infrastrukturausbau vor allem auch im Wohnbau entscheidende Akzente gesetzt hat. So haben wir durch die Vorverlegung des Wohnbaubeirates und Erhöhung des Förderkontingentes einen vorzeitigen Baubeginn ermöglicht, der jetzt auch am Arbeitsmarkt spürbar wird, freut sich Wohnbaureferentin Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop. Mit den insgesamt pro Jahr geförderten 24.000 Wohneinheiten würden bauwirksame Maßnahmen von 1,4 Milliarden Euro ausgelöst, so Prokop. Dadurch werden nicht nur 30.000 Arbeitsplätze geschaffen und abgesichert, sondern wie sich jetzt auch zeigt, ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bauwesen von 2,6 Prozent erreicht. Für Prokop erweist sich damit die NÖ Wohnbauförderung einmal mehr als Motor für den Arbeitsmarkt. Auch die Forcierung der Fördervergaben im Mehrfamilienhaus- und Althaussanierungsbereich hätten entscheidend zu diesem positiven Trend beigetragen, ist Prokop überzeugt. Schließlich überwiege im Wohnbau und besonders in der Althaussanierung noch die menschliche Arbeitskraft gegenüber dem Maschinen- und Materialeinsatz.****

In sämtlichen 573 Gemeinden unseres Bundeslandes werden derzeit Einfamilienhäuser mit Hilfe der Wohnbauförderung errichtet. Familien in allen Regionen bis hin in die kleinste Gemeinde profitieren ebenso wie viele Klein- und Mittelbetriebe. Nicht Großaufträge für einzelne Unternehmen, sondern regional ansässige Baumeister, Fassadenfirmen, Dachdecker, Installateure und weitere Gewerbebetriebe kommen vermehrt zum Zug. Auch geförderte Mehrfamilienhäuser sind in NÖ praktisch flächendeckend vorhanden. In den letzten 10 Jahren wurden in 460 der 573 Gemeinden baulandsparende und wirtschaftlich günstige Anlagen gebaut.

Mittlerweile hat sich auch die neue Wohnbauförderung dank der umfassenden Informationskampagne überall gut durchgesetzt. Das neue Modell fördert intelligentes, ökologisches und wirtschaftliches Bauen. Wer sein neues Heim ökologisch ausgerichtet baut, der bekommt mehr Förderung vom Land und schont damit auch die eigene Brieftasche, weil er Energiekosten spart, so Prokop.

VP Niederösterreich