MasterCard SecureCode legt erfolgreichen Start hin

Vertrauen im Online-Shopping wächst beständig

Wien (OTS) - Drei Monate ist es her, dass Europay Austria
MasterCard SecureCode auf den Markt gebracht hat. Und die Erfolgszahlen sprechen für sich: Über 11.000 österreichische MasterCards sind seither von den Karteninhabern für MasterCard SecureCode registriert worden.Insgesamt wurden im 2. Quartal 2004 Online-Umsätze von mehr 8 Mio. EURO getätigt, rund 900.000,- EURO davon bezahlten Kunden bereits über MasterCard SecureCode.

"Unsere Online -Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr bereits um 100 % gestiegen", meint Dr. Peter Trcka, Geschäftsführer von Europay Austria. "Im Online-Handel steckt ein enormes Potential. Mit MasterCard SecureCode leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Vertrauensbildung beim Online-Zahlen. Langfristig gehen wir davon aus, dass alle MasterCard-Online-Umsätze über MasterCard SecureCode abgewickelt werden."

Auch auf Händlerseite findet MasterCard SecureCode großen Anklang:
Mehr als 400 Online-Shops in Österreich sind technisch dafür eingerichtet, oder wickeln über einen der großen Payment Service Provider ab, die dem Händler eine einfache technische Anbindung an das sichere MasterCard SecureCode Verfahren ermöglichen.
Auskünfte für interessierte Online-Händler und solche, die es noch werden wollen, gibt es unter mastercard@europay.at oder 01/ 717 01-1800.

Der Wachstumstrend des E-Commerce Zahlungsvolumens lässt sich im gesamten europäischen Raum beobachten. So meldet auch MasterCard International Zuwächse von mehr als 50% im Vergleich zu 2003. Europaweit besitzen bereits 10 Mio. MasterCard und Maestro Karteninhaber einen persönlichen SecureCode.

Wie kommt man zu seinem MasterCard SecureCode?

Die Anmeldung zum MasterCard SecureCode ist kostenlos, rasch, jederzeit und online unter www.mastercard.at/securecode möglich.

Nach Öffnung eines Popup-Fensters gibt der Karteninhaber dort Daten ein, die nur er persönlich kennen kann. Der Karteninhaber bestimmt seinen MasterCard SecureCode (sein persönliches Passwort) selbst, mit dem er bei künftigen Zahlungen im Internet die Transaktion bestätigt. Da nur der Karteninhaber seinen MasterCard SecureCode kennt, kann er damit eindeutig identifiziert und als berechtigter Nutzer der MasterCard erkannt werden.

Eine Auswahl österreichischer und internationaler Mastercard SecureCode - Händler finden Sie unter www.mastercard.at , e-Commerce:
Einkaufen mit MasterCard SecureCode.

Europay Austria Zahlungsverkehrssysteme GmbH ist mit Maestro, Quick und MasterCard die Nummer eins im kartenbasierten bargeldlosen Zahlungsverkehr in Österreich. Europay Austria generiert mehr als 80 % der Zahlungen mit Karten in Österreich. Als Ergebnis der erfolgreichen Arbeit von Europay Austria stiegen die bargeldlosen Zahlungstransaktionen in den letzten 4 Jahren um mehr als 50%.

Europay Austria Zahlungsverkehrssystem GmbH
Angela Szivatz
Tel.: 01/ 717 01- 6541
presse@europay.at