Bundespräsident Heinz Fischer zum Tod von Carlos Kleiber

Wien (OTS) - Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod Carlos Kleibers Kenntnis erhalten und möchte auf diesem Weg sowohl im Namen der Republik Österreich - wie auch ganz persönlich - mein aufrichtiges Beileid übermitteln.
Carlos Kleiber zählte sowohl bei den Musikexperten wie auch in der breiten Öffentlichkeit zu den bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.
Mit seiner geradezu unerreichbaren Einfühlsamkeit in jedes Orchester sowie seinen eigenwilligen Interpretationen hat er in aller Welt Triumphe gefeiert und Millionen Menschen sind die Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker, die er 1989 und 1992 in Wien dirigierte, noch lebhaft in Erinnerung.
Ich werde Carlos Kleiber stets ein ehrendes Angedenken bewahren!

Dr. Heinz Fischer
Bundespräsident

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001