Treffen für Stabilität in Südosteuropa in Salzburg

Bundeskanzler Schüssel und Ministerpräsidenten Südosteuropas nehmen am Treffen teil

Wien (OTS) - Das Treffen für Stabilität in Südosteuropa im 21. Jahrhundert findet von 27. Juli bis 28. Juli 2004 im Salzburger Kongresshaus statt. Teilnehmen werden neben Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Außenministerin Benita Ferrero-Waldner und dem Koordinator des Stabilitätspaktes Erhard Busek, der Vorsitzende des Ministerrates von Bosnien und Herzegowina Adnan Terzic, der bulgarische Ministerpräsident Simeon Saxkoburggotski, der montenegrinische Ministerpräsident Milo Djukanovic, der albanische Ministerpräsident Fatos Nano, der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica, der makedonische Ministerpräsident Hari Kostov und voraussichtlich die Ministerpräsidenten Rumäniens und Kroatiens Adrian Nastase und Ivo Sanader sowie Vertreter österreichischer Unternehmen.

Bei diesem Zusammentreffen haben die Regierungschefs Südosteuropas abseits der formellen Strukturen des Stabilitätspaktes und anderer internationaler Foren Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch, der sich mit Chancen und Risken für die Stabilität Südosteuropas im 21. Jahrhundert auch in Hinblick auf die europäische Perspektive der Region befasst. Dieser Dialog soll zu einer besseren Kooperation und zu neuen Entwicklungsmöglichkeiten beitragen.

Termine für Medien

Donnerstag, 28. Juli 2004

Foto- und Filmmöglichkeit zu Beginn der Sitzung
Kongresshaus, Dopplersaal, 4. Stock

Gruppenphoto
Mirabellgarten

Gemeinsame Pressekonferenz
Hotel Sheraton, Saal Papageno

Für MedienvertreterInnen, die an den Presseterminen teilnehmen möchten, ist eine vorherige Akkreditierung durch den Bundespressedienst (Doris Jandl, 53115/ 2467, doris.jandl@bka.gv.at ) notwendig. Anmeldungen sind ab heute Montag, dem 19. Juli 2004, bis Montag, dem 26. Juli 2004, telefonisch oder per e-mail möglich. Die Akkreditierungskarten werden vor Ort ausgegeben.

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Heidemarie Glück
Tel.: (++43-1) 53115/2662

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001