SPÖ-Reiter ad U 2-Süd-Planung: Kuriose Behauptungen Gerstls

U 2-Verlängerung soll neuen Stadtteil südlich des neuen Bahnhofes Wien punktgenau erschließen

Wien (SPW-K) - Als "geradezu kurios" bezeichnet der
Verkehrssprecher der Wiener SPÖ, Gemeinderat Günther Reiter, den heute von VP-Gemeinderat Gerstl erhobenen Vorwurf gegen die Wiener Stadtplanung, diese plane die Verlängerung des Südastes der U 2 am neuen Stadtentwicklungsgebiet im Nahbereich den vorgesehenen Bahnhofes Wien-Europa Mitte vorbei. "Genau das Gegenteil ist der Fall. Den ersten, bisher allerdings nurskizzierten, in keiner Weise bereits festgeschriebenen Überlegungen zufolge, soll die verlängerte U 2 punktgenau dieses Gebiet mit zahlreichen neuen Einwohnern und Arbeitsplätzen südlich des neuen Bahnhofes verkehrsmäßig optimal aufschließen", betonte Reiter in seiner Replik in einer Aussendung des Pressedienstes der SPÖ Wien.

Noch sei überhaupt nichts beschlossen, im Zuge der Diskussion über den Masterplan für das bedeutende Verkehrsbauvorhaben bestünde selbstverständlich die Möglichkeit, über die künftige Verkehrserschließung des Bahnhofes selbst mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln eingehend zu diskutieren und die diversen Möglichkeiten auszuloten, führte Reiter weiter aus. Tatsache sei allerdings auch, dass durch den Neubau eine direkte Anbindung mit der U 1 hergestellt werden könne. Zudem würden die Straßenbahnlinien O und 18, die Buslinien 13A und 69A den neuen Bahnhof unmittelbar tangieren, meinte Reiter. Abschließend gab der Gemeinderat noch seiner Verwunderung darüber Ausdruck, dass der Wiener ÖVP im Zuge des derzeit bedeutendeste Infrastrukturprojekts in Wien ausschließlich nichts anderes einfalle, ob eine neue U-Bahnlinie 200 Meter links oder rechts vom Bahnhof verlaufen solle. "Auch das dokumentiert einmal mehr die Ideenarmut in der Politik der Wiener ÖVP", schloss Reiter. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Franz Schäfer
Tel: (01) 4000-81923