Dworak: Sportdachverbände vom Land NÖ gefördert

333.000 Euro an Sportförderung bewilligt

St. Pölten (SPI) - Insgesamt 333.000 Euro wurden vom Land für 3 Sportdachverbände bewilligt. Die Österreichische Turn- und Sportunion erhält 133.200 Euro, der ASKÖ Landesverband 113.220 Euro und der NÖ Landesverband des Allgemeinen Sportverbandes erhält 86.580 Euro. Mit den Förderungen sollen die Dachverbände in ihrem Verwaltungsaufwand unterstützt werden. "Die Sportvereine und natürlich auch ihre Dachverbände erfüllen gleich mehrere wichtige Funktionen: die Förderung des Sports, einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und einen unersetzlichen Beitrag zur Jugendarbeit. Diese Funktionen die im Interesse der gesamten Gesellschaft stehen bedingen daher auch eine Unterstützung der Vereine durch die öffentliche Hand, zumal ja die Vereine und die unzähligen freiwilligen Mitarbeiter einen Grossteil des Finanzaufwands selber erwirtschaften", begrüßt der Sportsprecher der SPNÖ, LAbg. Rupert Dworak die Förderung.****

"Die vom Land jetzt bewilligten 333.000 Euro sind ein wichtiger Beitrag, um diesen großartigen Institutionen eine notwendige Hilfestellung zu Teil werden zu lassen. Schließlich ist die Führung und Verwaltung auch mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden, der nahezu unmöglich von den Vereinen aus Eigenleistungen und Mitgliedsbeiträgen erwirtschaftet werden kann. Sport ist schließlich nicht nur eine herrliche Freizeitgestaltung sondern auch gesundheitlich relevant und damit in jedem Fall förderungswürdig", so Dworak abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ