UMTS: Netzabdeckung deutlich über Vorgaben

tele.ring UMTS erreicht fast 30% aller Österreicher

Wien (OTS) - Im Auftrag der Telekom-Control-Kommission untersuchte das Institut für angewandte Statistik (IFAS) der Johannes Kepler Universität Linz die UMTS-Coverage aller österreichischen Mobilfunkbetreiber. Für tele.ring ermittelte das IFAS zum Stichtag 31. Dezember 2003 eine Bevölkerungsabdeckung von genau 29,54%. Damit hat tele.ring die vom Regulator geforderte Netzabdeckung von 25% deutlich übererfüllt.

"Das Ergebnis bestätigt unsere internen Messungen. Mit unserem hybriden GSM-Netz und einer hervorragenden Glasfaser-Infrastruktur können wir den UMTS-Ausbau sehr effizient und kostengünstig vorantreiben," betont tele.ring Geschäftsführer Michael Krammer. tele.ring werde selbstverständlich auch die nächsten Ausbaustufen termingerecht erreichen.

Seit Ende Dezember 2003 können sich tele.ring Kunden in ausgewählten tele.ring Shops für UMTS anmelden. Das UMTS Package mit 50 MB Daten (UMTS und GPRS) kostet 35 Euro pro Monat und ist in Kombination mit dem tele.ring mobil 180 Tarif erhältlich. Für darüber hinausgehende Datenvoluminas werden 0,80 Euro je MB verrechnet.

Das tele.ring UMTS-Netz ist auf eine Datenübertragungsrate von bis zu 384 Kbit pro Sekunde ausgelegt und ist derzeit in den Städten Wien, St. Pölten, Steyr, Linz, Wels, Innsbruck, Villach, Klagenfurt und Graz verfügbar.

tele.ring versorgt mit rund 560 Mitarbeitern bereits 876.000 Kunden mit Sprach-, Daten und Internetdiensten. Denn tele.ring bietet nicht nur das effiziente Mobilfunknetz (0650) mit schlanken Tarifen und österreichweiter Abdeckung von über 98%, sondern ist das einzige private Telekom-Unternehmen des Landes mit eigenem Glasfaser-Festnetz (1012). 2004 startete tele.ring sein UMTS Netz in 10 Ballungszentren Österreichs.

Walter Sattlberger
tele.ring Telekom Service GmbH
Hainburger Straße 33, 1030 Wien
Mobil:0650/650 2121