Fußball-Bundesliga: ORF zu Premiere-Stellungnahme vom 9. Juli

Wien (OTS) - Zu einer Stellungnahme von Premiere gegenüber der APA am Freitag, dem 9. Juli 2004, hält der ORF fest:

Der ORF hat Premiere Österreich mit Schreiben vom 29. Juni 2004 eingeladen, bis 7. Juli 2004, 18.00 Uhr, die Konditionen für die dem ORF zustehende Kurzberichterstattung an den Spielen der Österreichischen Fußball-Bundesliga zu nennen. Diese Frist blieb ungenützt. Das von Premiere Österreich genannte "umfassende Angebot" ist dem ORF erst am 9. Juli 2004, wenige Minuten vor der Premiere-Stellungnahme via APA per Fax zugestellt worden. Die Prüfung dieses Schreibens hat ergeben, dass mit dem angebotenen Rechteumfang keine Berichterstattung über die Spiele der Fußball-Bundesliga im Rahmen der Sport-Hauptnachrichten möglich wäre und somit den Informationsbedürfnissen des Publikums nicht entsprochen werden kann. Es kann also keine Rede davon sein, dass Premiere Österreich die gesetzlichen Ansprüche - es handelt sich hier nicht um "Wünsche" -des ORF erfülle.