Gabmann verlieh Qualitätsgütezeichen an Klinik Pirawarth

"NÖ nimmt auch im Gesundheitstourismus Vorreiterrolle ein

St. Pölten (NLK) - Landesrat Ernest Gabmann nahm heute Vormittag die Verleihung des Gesundheitstourismus-Qualitätsgütezeichens "Best health Austria" an das Team der Klinik Pirawarth vor. Die Klinik ist österreichweit der erste Betrieb, der dieses Gütezeichen erhalten hat.

"Das ist ein großer Tag für Niederösterreich, da unser Bundesland nun auch im Bereich des Gesundheitstourismus eine Vorreiterrolle einnimmt", meinte Gabmann. Gesundheit sei ein wichtiges Gut. Gerade in Zeiten, wo Stress und Wettbewerb immer mehr im Vordergrund stünden, müsse auch das Land hinter dem Gesundheitstourismus stehen und diesen unterstützen. In den letzen Jahren hätte der Gesundheitstourismus in Niederösterreich einen hohen Stellenwert erhalten, sagte Gabmann.

Das Qualitätsgütezeichen "Best health Austria" steht für kompetente Gesundheitsbetriebe und Organisationen. Für die Entwicklung des Zeichens wurden strenge Qualitätskriterien erarbeitet. Diese Kriterien sollen es den Gesundheitsgästen ermöglichen, sich in Betrieben mit Qualitätsgütezeichen sicher und gut aufgehoben zu fühlen.

Der Wellbeing-Cluster Niederösterreich ist als größter Gesellschafter zu 15 Prozent am österreichweiten Wellbeing-Cluster "Best health Austria GmbH" beteiligt. Gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur ecoplus und der Abteilung Tourismus des Landes Niederösterreich wurde ein Fit-Programm für niederösterreichische Betriebe entwickelt, das diesen bei der Implementierung des Qualitätsgütezeichens sowie der Dachmarke hilft.

Im Rahmen der heutigen Veranstaltung konnten sich Niederösterreichs gesundheitstouristische Betriebe auch gezielt über die Möglichkeit zur Erlangung des Qualitätsgütezeichens informieren bzw. sich zur entsprechenden Teilnahme anmelden. Die Anmeldung zur Qualitätsgütezeichen-Prüfung ist bis zum 15. Dezember dieses Jahres möglich.

Nähere Informationen: www.wellbeingcluster.at.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12156
http://www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001