ÖVAG: Up & Down Garant Anleihe 2004 - 2010 "Frozen Coupon" 4. Tranche

Wien (OTS) - Die Österreichische Volksbanken-AG bietet ab sofort die 4. Tranche des Up & Down Garant "Frozen Coupon", an - eine kapitalgarantierte Anleihe mit einem garantierten jährlichen Mindestzinssatz von 2-3 % p.a. Die endgültige Fixierung erfolgt am 06.08.2004. Angestrebt wird eine jährliche Mindestverzinsung in Höhe von 2,625 % p.a.

Der Up & Down Garant "Frozen Coupon" 4. Tranche vereint überdurchschnittliche Renditechancen mit kalkulierbarem Risiko. Der Investor erhält am Ende der Laufzeit auf jeden Fall sein eingesetztes Kapital wieder zurück. Die Höhe der jährlichen Zinszahlungen ist abhängig von der Wertentwicklung einzelner Aktien in einem Basket.

In diesem Korb befinden sich 25 internationale Unternehmen (Bank of America, Citigroup, Hewlett Packard, Johnson&Johnson, Pepsico, Merck, Procter & Gamble, Canon, Takeda Chemical, Toyota Motor, Deutsche Bank, BASF, BP, Daimler Chrysler, E.On, Endesa, Eni, HSBC, L´Oreal, Nestlé, Novartis, Rio Tinto, Roche, Royal Dutch und Total FinaElf).

Die Höhe der jährlichen Zinszahlung ergibt sich aus der geringsten, jährlichen prozentuellen Entwicklung - egal, ob positiv oder negativ - der im Basket enthaltenen Einzelaktien. D.h. die Aktie, welche die geringste Performance zeigt, wird mit einer Anrechnungsquote von
75 % als Kupon im jeweils aktuellen Jahr ausbezahlt.

Das Besondere an dieser Garantieanleihe ist, dass Kupons, die über der Mindestverzinsung von 2-3 % p.a.* liegen, den neuen Mindestkupon für die Folgejahre darstellen. D. h. hohe Kupons werden eingefroren und erhöhen den Ertrag dieser kapitalgarantierten Veranlagungsvariante über die gesamte Laufzeit.

Der Up & Down Garant "Frozen Coupon" 4. Tranche befindet sich bis zum 05.August 2004 in der Zeichnungsphase. Danach kann dieses Produkt während der gesamten Laufzeit täglich von 09.15 h bis 17.30 h zu aktuellen Kursen ge- und verkauft werden.

Kennzahlen im Überblick:

Emittent:Österreichische Volksbanken-AG

ISIN:AT0000438734

Laufzeit:6 Jahre

Emissionskurs:100 % + 3 % Ausgabeaufschlag

Mindestinvestment:EUR 1.000,-

Stückelung:EUR 1.000,-

Erstvaluta:16.08.2004

Mindestkupon:2 - 3 % p.a.*

Kuponberechnung:
Die jährlich geringste prozentuelle Abweichung (egal ob positiv oder negativ) vom Startwert. Ist die Abweichung (bei einer Anrechnungsquote von 75 %) höher als der Mindestkupon, so wird diese als Kupon ausbezahlt.

Feststellungstag:
Der erste Feststellungstag ist der 06.08.2004 (Festlegung der Anfangswerte)

Aktienbasket:

Steuern:25 % KESt II, endbesteuert

Tilgung:am 15.08.2010 zu 100 % (Kapitalgarantie)

Aktuelle Preise:

Reuters:O#GARANTIE=OVAG
Bloomberg:VBEQ3
Internet:www.strukturierteinvestments.at

* Die endgültige Mindestverzinsung wird am 06.08.2004 fixiert.

ÖSTERREICHISCHE VOLKSBANKEN-AG
ALEXANDRA BALDESSARINI
STRUKTURIERTE INVESTMENTS
TEL. 01/31340 - 3702