Zuchterfolg im Tierpark Herberstein: 1. Geladababy ist geboren!

Wien (OTS) - Ein Baby ist bereits geboren, ein weiteres wird am Wochenende erwartet - innerhalb kürzester Zeit haben sich die fünf oststeirischen Geladas am Zuchtprogramm erfolgreich beteiligt.

Geladas sind Paviane, die in den nordäthiopischen Bergen leben und sich dort hauptsächlich von Gras ernähren. Im Gegensatz zu anderen Pavianarten, die vor allem durch ihre prächtig gefärbten Hinterteile auffallen, haben die Geladas eine haarlose sanduhrförmige rote Zeichnung auf der Brust - daher der Name Blutbrustpaviane. Sind sie paarungsbereit oder aufgeregt, wird das Rot sogar noch intensiver. Aufgrund der imposanten Mähne werden die Männchen leider nach wie vor in freier Wildbahn gejagt und so an den Rand der Ausrottung getrieben.

Herberstein ist der einzige Österreichische Zoo mit Geladas. Als erste Bewohner des "Afrika"-Bereiches zogen zwei Geladamännchen ein. Im Zuge eines Zuchtprogramms teilen die beiden erst seit Herbst des Vorjahres mit drei Geladadamen ihr weitläufiges Gehege. Es liegt in der Natur der Geladas, dass die Weibchen gleich die Führung übernahmen. Die Damen hatten offensichtlich auch keine "Berührungsängste", denn der Nachwuchs hat sich wahrlich in einem Affentempo eingestellt: ein Baby hat Anfang der Woche das Tierparklicht erblickt, ein weiteres wird voraussichtlich am Wochenende erwartet. Auch die dritte, etwas ältere Dame war guter Hoffnung, doch sie hat ihr Baby leider verloren. "Wir freuen uns wirklich sehr über unseren Geladanachwuchs. Nicht immer lassen sich Zuchtprogramme in Zoos so problemlos umsetzen!" meint Tierparkleiter Mag. Andreas Kaufmann, weiteren Nachwuchs kann er im über 6.000 m2 großen Gehege auch leicht unterbringen.

Der steirische Tier- und Naturpark Schloss Herberstein ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Aufenthalt im Park ist bis 20 Uhr möglich.

Michaela Frewein
Tier- und Naturpark Schloss Herberstein

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ZOO0001