Weiterer Exporterfolg für ALSTOM Power Austria GmbH

Auftrag für Rehabilitation des Wasserkraftwerkes Jablanica in Bosnien & Herzegowina

Wien (OTS) - Am 6. Juli 2004 wurde in Sarajevo der Liefervertrag für die Erneuerung des 5. Maschinensatzes des Wasserkraftwerks Jablanica unterzeichnet. Der Gesamtauftragswert für ALSTOM Power beträgt rund 2,7 Mio Euro.

Mit diesem Projekt wird die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Elektropriveda Bosnien & Herzegowina und ALSTOM Power im Kraftwerk Jablanica, welche mit der Instandsetzung und Leistungserhöhung der ersten vier von insgesamt sechs Maschinensätzen begonnen wurde, fortgesetzt.

Das Wasserkraftwerk Jablanica liegt am linken Neretva Ufer, 80 km südwestlich von Sarajevo, und hat eine besondere Rolle für das gesamte bosnische Verbundnetz. Das Kraftwerk (6 x 30 MVA) wurde in den Jahren 1954 - 58 erbaut. Alle Maschinensätze hatten bereits mehr als 250.000 Betriebsstunden.

ALSTOM Power erneuert im Wesentlichen folgende Einrichtungen:
Generatoren (Leistungserhöhung auf 36 MVA), statische Erregungseinrichtung, Prozess-Leittechniksystem sowie elektrische Schutzeinrichtung.

Die komplette Rehabilitierung wird in einem Zeitraum von 21 Monaten durchgeführt.

***

ALSTOM ist der globale Spezialist auf den Infrastrukturmärkten Energie und Transport. Im Bereich Energie bedient das Unternehmen den Markt für Energieerzeugung, -übertragung, -verteilung. Auf dem Transportsektor ist ALSTOM auf den Gebieten Schienenverkehr und Schiffbau präsent. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 100.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern mit einem Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro. ALSTOM notiert an den Börsen von Paris, London und New York. In Österreich beschäftigt die Gesellschaft rund 100 Mitarbeiter und erzielte im vergangen Geschäftsjahr einen Umsatz ca. 70 Mio Euro.

ALSTOM Power Austria GmbH
Gabriele Eder