bauMax überreicht Scheck für Kinder mit Behinderung

Erlös aus CD-Verkauf unterstützt "Therapeuten auf vier Hufen"

Wien (OTS) - Am Mittwoch, den 7.7.2004 überreichte Christina
Hengl, Leiterin des bauMax-Humanprogrammes, der Caritas den Reinerlös der Single-CD "Du und Ich" für das Projekt "Therapeuten auf vier Hufen". Das Lied "Du und ich" wurde von einem bauMax-Mitarbeiter anlässlich des Jahres für Menschen mit Behinderung komponiert, getextet und mit zwei professionellen Sängern und einem Chor geistig behinderter Menschen aufgenommen. Die CD wurde österreichweit in den bauMax-Filialen verkauft.

Mit dem Erlös von EUR 2.500,-- kann die Caritas Hippotherapie-Stunden für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen finanzieren. "Freiheit und Freude, Lebensqualität und Selbstbewusstsein, das wird für 'unsere' Kinder mit der Hippotherapie ermöglicht. In der Arbeit mit den Tieren fühlen sich die Kinder besonders angenommen, ihre Behinderung tritt in den Hintergrund, wird nicht wie gewohnt gespürt und das bringt Selbstvertrauen in einer besonderen Qualität," schildert Tanja Kreil, Leiterin des Caritas-Kinderheimes "Am Himmel", die Erfolge dieser Form der Bewegungstherapie.

Bei Kindern und Jugendlichen mit Bewegungsstörungen wird diese Therapieart sehr erfolgreich eingesetzt, weil sie die Grob- und Feinmotorik verbessert, die Muskulatur lockert sowie Gleichgewichtsreaktionen und die Balance trainiert. Für viele Kinder und Jugendliche ist das oft die einzige Chance, die Grenzen des Rollstuhles durchbrechen zu können.

Diese Therapiestunden sind aber sehr teuer, und werden nur zum Teil von den Krankenkassen bezahlt. Die Caritas dankt bauMax für das kreative Engagement, das vielen Kindern und Jugendlichen entspannende Stunden auf dem Rücken eines vierbeinigen Freundes schenkt.

Caritas Österreich
Mag. Gabriela Sonnleitner
Tel.: (++43-1) 48831/421 od. 0664/3846611
kommunikation@caritas-austria.at http://www.caritas.at