Das neue PowerGel "Caffeinated Black Currant" enthält Koffein für verkürzte Reaktionszeiten beim Sport

München (OTS) - PowerBar(R) bietet das mit Koffein versetzte PowerGel(R) ab August 2004 auch in der Geschmacksrichtung "Schwarze Johannisbeere" an.

Ein PowerGel Caffeinated Black Currant (41g) enthält 50 mg Koffein aus Guarana. Koffein, das im Januar diesen Jahres Koffein von der Dopingliste gestrichen wurde, hat eine stimulierende und leistungsunterstützende Wirkung und verkürzt die Reaktionszeiten. Für Sportler ist interessant, dass Koffein das Zentralnervensystem stimuliert und psychische Ermüdungserscheinungen beseitigt. Auch gibt es Hinweise, dass Koffein die Fettverbrennung fördert und dadurch die Glykogenspeicher schont. Von dieser Wirkung könnten vor allem Ausdauersportler profitieren. Bei vielen Sportlern gilt das PowerGel mit Koffein als Geheimwaffe, als der Kick für die letzten Meter.

Der empfohlene Verkaufspreis für das PowerGel Caffeinated Black Currant liegt bei 1,75 Euro. Neben Caffeinated Green Apple ist das Black Currant-Gel das zweite Gel mit Koffeinzusatz im PowerBar-Sortiment.

Hinter dem Namen PowerGel verbirgt sich eine hochkonzentrierte Form von Kohlenhydraten, die bei intensiven sportlichen Aktivitäten schnell Energie liefert. Die speziell auf Sportler abgestimmte Kohlenhydratmischung sorgt dafür, dass es nach dem Energiehoch nicht zu einer Unterzuckerung kommt. Mit 28 Gramm Kohlenhydraten ist das PowerGel einer der größten Energiespender in seiner Klasse. Es muss nicht gekaut werden, sondern wird einfach aus der Verpackung gesaugt - so kann es sehr gut auch während sportlicher Aktivität eingesetzt werden, da man den Atemrhythmus nicht verliert.

PowerBar ruft alle Athleten und Sportler auf, die leeren Gel-Verpackungen nicht einfach in die Natur zu entsorgen. Es gilt der alte PowerBar-Grundsatz: Trash the competition - not the planet!

Weitere Informationen gibt es unter http://www.powerbar-europe.com im Bereich Company>Presse>Bildmaterial zum Download.

ots Originaltext: PowerBar Europe GmbH

Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar

PowerBar Europe, Marcus Streichert
Fon: 0049 (0)89.50200773, Fax: 0049 (0)89.50200777