SPÖ-Kärnten gegen Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich

Ambrozy: Frauen werden durch Arbeitszeitverlängerung und Lohnkürzung besonders belastet

Klagenfurt (SP-KTN) - Auch die Kärntner Sozialdemokraten sprechen sich klar gegen die Forderung von Wirtschaftsminister Barteinstein (V) aus, der die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich ausweiten will. "Wir sind entschieden gegen die Ausweitung der Arbeitszeit weil sie de facto eine Einkommenskürzung für die vielen Kärntner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durchs Hintertürl bedeuten würde", stellte SP-Vorsitzender LHStv. Dr. Peter Ambrozy am Donnerstag fest.

Hauptbetroffene der Vorschläge der Wirtschaftslobbyisten in Österreich wären wieder die Frauen, die ohnehin schon unterdurchschnittlich und in vielen Fällen sehr ungerecht entlohnt würden, so die Kritik der SPÖ-Kärnten. "Flexiblere Arbeitszeiten sind vielfach nur ein Vorstoß für unverschämtes und skrupelloses Lohndumping", so Ambrozy, der insbesondere die Argumentation Bartensteins scharf kritisierte. "Es ist nicht nachvollziehbar die Wettbewerbsfähigkeit in der Diskussion an das Lohnniveau zu koppeln, für mich ist das pure Angstmache und Zahlenspielerei", so Ambrozy.

Ambrozy kritisierte, dass nicht nur bei den Aktiveinkommen, sondern auch bei den Sozialabgaben und bei den Pensionen, die Benachteilungen der Frauen weiter verschärft würde. Obwohl Löhne und Gehälter nur 71% des Volkseinkommens ausmachen, entstammen daraus 90 % der Sozialabgaben. "Durch die Arbeitszeitverlängerung würde sich diese ungleiche Gewichtung weiter zu Ungunsten der Arbeitnehmerinnen verschieben. Die geringeren Abgaben der Unternehmen würden das Sozialsystem weiter belasten", warnt der SP-Chef. Langfristig bedeuten die real weiter sinkenden Einkommen der Frauen natürlich auch geringere Pensionen. (Schluss)

Mario Wilplinger
Pressesprecher der SPÖ-Kärnten