ARBÖ: Kein Urlaub ohne Autoapotheke

Wien (OTS) - Eine Autoapotheke kann Leben retten. Allerdings nur, wenn sie griffbereit im Auto deponiert ist und der Inhalt vollständig und nicht uralt ist. Speziell vor Antritt des Urlaubs sollte auch die Autoapotheke kritisch durchgesehen werden. Leider fristet dieses wichtige Utensil ein Mauerblümchendasein, ergab doch ein im Vorjahr vom ARBÖ durchgeführter Test, dass 80 Prozent der überprüften Autoapotheken unbrauchbar waren.

Als Faustregel gilt, die Autoapotheke alle fünf bis sechs Jahre auszuwechseln. Wer bei einer Fahrzeugkontrolle auch nur mit einer "abgelaufenen" Mullbinde oder gar ohne Verbandskasten erwischt wird, riskiert sogar eine Verwaltungsstrafe von EUR 14,-.

Das Gesetz selber sieht Folgendes im Bezug auf das Verbandzeug vor:

Im § 102 Abs. 10 Kraftfahrgesetz wird lediglich vorgeschrieben, dass der Lenker auf Fahrten ein Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist, mitzuführen hat. Daraus ergibt sich, dass all diejenigen Materialien, die ein Ablaufdatum aufweisen wie Mullbinden etc, nicht abgelaufen sein dürfen. Die Verpflichtung zum Mitführen trifft den Lenker, der Zulassungsbesitzer muss das Verbandzeug bereitstellen.

Das Gesetz schreibt nicht vor, nach wie vielen Jahren ein Verbandzeug generell auszutauschen ist. Allerdings ergibt sich aufgrund der Haltbarkeit einzelner Bestandteile, dass eine jährliche Überprüfung empfohlen und nach etwa fünf bis sechs Jahren eine gänzliche Erneuerung notwendig ist.

Richtlinien für die Funktionsfähigkeit:

Die ÖNORM V 5101 beschreibt eine sinnvolle und praxistaugliche Zusammenstellung einer Kfz-Verbandskassette für mehrspurige Fahrzeuge, mit deren Inhalt auf die meisten, typischen Verletzungen im Zuge von Unfällen reagiert und kompetent geholfen werden kann. Die weitergehenden Vorschriften der ÖNORM V5101 für mehrspurige Kraftfahrzeuge haben folgenden Inhalt:

Bezeichnung: Menge

Dreiecktücher gem. ÖNORM K 2122 ............................ 4 Wundauflage nicht verklebend steril verpackt, 10 x 10 cm ... 6 Verbandtuch nicht verklebend steril verpackt, 40 x 60 cm ... 1
Spule Heftpflaster, 2,5 cm x 5 m ........................... 1 Pflasterstrips einzeln staubdicht verpackt, 6 x 1,9 cm ..... 5 Wundschnellverband einzeln staubdicht verpackt, 6 x 10 cm .. 3 Momentverband groß einzeln steril verpackt, Gr. 3 .......... 1 Momentverband mittel einzeln steril verpackt, Gr. 4 ........ 1 Elastische Mullbinden unbeschichtet einzeln verpackt,
10 cm x 4 m ................................................ 1 Elastische Mullbinden unbeschichtet einzeln verpackt,
8 cm x 4 m ................................................. 2 Elastische Mullbinden unbeschichtet einzeln verpackt,
6 cm x 4 m ................................................. 2 Rettungsdecke alubedampft, silber/gold, 210 x 160 cm ....... 1 Verbandschere gem. ÖNORM K 2121 rostfrei ................... 1 Medizinische Einmalhandschuhe,Paar ......................... 3 Notfallbeatmungstuch ....................................... 1
Erste Hilfe Anleitung - Sofortmaßnahmen .................... 1

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit