SPÖ: Keine rechtsradikale Veranstaltung in Kärnten

SPÖ-Dringliche im Kärntner Landtag gegen Konzert "VAWS-Festival" mit als rechtsextrem und antisemitisch geltenden Bands

Klagenfurt (SP-KTN) - Der Ort ist noch unbekannt, der Zeitpunkt steht aber offenbar fest: Von 9. bis 11. Juli soll in Kärnten ein Konzert mit als rechtsextrem und antisemitisch geltenden Bands über die Bühne gehen. Im Internet wird das "4. VAWS-Festival" knallig angekündigt. Jetzt schlagen die Kärntner Sozialdemokraten Alarm. Die Abgeordneten Karl Markut, Nicole Cernic, Peter Kaiser und Herwig Seiser wollen mit einem Dringlichkeitsantrag im Kärntner Landtag das Festival verhindern. "Wir wollen, dass seitens der Kärntner Landesregierung alle geeigneten Maßnahmen getroffen werden, um ein solches Treffen zu verhindern", erklärt SP-Klubobmann Karl Markut und ergänzt: "Wir brauchen heute und auch künftig in Kärnten keine Sympathisanten aus dem rechtsextremen Lager sowie keine antisemitischen Bands".

Auch im Kärntner Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) erarbeitet man seit mehreren Wochen Gegenstrategien mit dem Ziel dieses rechtsextreme Treffen zu verhindern. Bezirkshauptmannschaften, Magistrate und Exekutive wurden bereits informiert, um ein Auge auf dubiose Veranstaltungen zu werfen. (Schluss)

Mario Wilplinger
Pressesprecher der SPÖ-Kärnten
presse-kaernten@spoe.at