AK Test: Anreise in österreichische Hotels auch unter der Woche kein Problem

Fast alle untersuchten Qualitätshotels unkompliziert bei Buchungen von beispielsweise Mittwoch auf Mittwoch - Kein Aufpreis verlangt

Wien (OTS) - Ein Zimmer für eine Woche ist in einem heimischen Qualitätshotel in der Hauptsaison auch mühelos und ohne Aufpreis zB von Mittwoch auf Mittwoch zu bekommen. Ein AK Test zeigt: Fast alle untersuchten Hotels akzeptierten "unrunde" Reisetermine, also unter der Woche. Ganz wenige boten statt dessen die Buchung am Wochenende an oder reagierten nicht. "Dass auf spezielle Buchungswünsche eingegangen wird, hebt die Attraktivität des österreichischen Tourismus. Außerdem können Reisende dadurch den Staus in den Ferien entgehen", schlussfolgert AK Konsumentenschützerin Jutta Repl.

Die Wiener AK Konsumentenschützer testeten, ob in der Hauptsaison in österreichischen Qualitätshotels auch unter der Woche und nicht nur von Wochenende auf Wochenende mühelos gebucht werden kann. Die Erhebung erfolgte insgesamt bei 31 heimischen 4- und 5-Sterne-Hotels in zwei Wellen mit je 2 Anfragen, wobei die erste Welle Ende April erfolgte, die zweite Anfang Juni. Die Tester erkundigten sich nach einem Standardzimmer für einen einwöchigen Aufenthalt für zwei Personen. Bei Kinderhotels wurde die Anfrage um ein 8-jähriges Kind erweitert.

Das kundenfreundliche Ergebnis: "Bei 52 der 55 eingeholten Angebote wurde ein Reisetermin unter der Woche problemlos akzeptiert", sagt Repl. Nur in drei Fällen wurde wurde statt dessen eine Buchung mit Reiseantritt am Wochenende offeriert. Sieben Hotels haben auf die Anfragen nicht reagiert. Es wurde in keinem Fall ein Aufpreis für eine unrunde Buchung verlangt. "Somit ist es selbst sechs Wochen vor dem geplanten Urlaubsantritt in einem heimischen 4-oder 5-Sterne Hotel mühelos möglich, eine einwöchige Urlaubsreise zu einem unrunden Anreisetermin zu buchen", resümiert Repl.

SERVICE: Die AK Erhebung unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation