ORF-Sommerkino: Die heißesten Blockbuster, die größten Stars

Hollywoods finest im Juli und August

Wien (OTS) - Freitag, Samstag, Sonntag, Mittwoch: Diese Tage
sollten sich Kinofans in ihrem Sommer-Movieplaner dick markieren. Der Grund: Das ORF-Sommerkino öffnet seine Pforten und präsentiert bestbesetzte Blockbuster vom Feinsten: Nicht weniger als sieben Topmovies feiern im Juli und August ihre Premiere in ORF 1. Mit dabei: Michael Douglas als Killer mit Elvisföhnwelle, "Herr der Ringe"-Elbe Liv Tyler als über Leichen gehende Sexbombe, Matt Dillon als liebeskranker Barkeeper und John Goodman als gottesfürchtiger Polizist - in "Eine Nacht bei McCool's" (10. Juli, 20.15 Uhr). Ebenfalls mit dabei: "Troja"-Haudegen Brad Pitt in "Snatch - Schweine und Diamanten" (10. Juli, 21.55 Uhr), dieser schrägen Krimikomödie von Madonna-Husband Guy Ritchie, oder "Batman"-Kumpel Chris O'Donnell im Höhenrausch-Thriller "Vertical Limit" (16. Juli, 20.15 Uhr). Die weiteren Premieren: Martin Lawrence und Danny DeVito in Sam Weismans Komödie "Schlimmer geht's nicht" (17. Juli, 20.15 Uhr), "Akte X"-Star David Duchovny und Minnie Driver in der gefühlvollen Romanze "Zurück zu dir" (24. Juli, 20.15 Uhr) und "Ticker" (31. Juli, 21.55 Uhr), in dem das Hollywoodtrio Tom Sizemore, Steven Seagal und Dennis Hopper mittels ihre ganzen Genre-Routine ein fesselndes Spiel liefert - und Tommy Fisher ("Van Helsing") die coolen Special Effects. Und am 1. August beantwortet das "Verrückt nach Mary"-Team tränenden Auges die Frage: Beau Freddie Prinze jr. als Killer? - in der erfrischend unausgegorenen Krimiklamotte "Hals über Kopf" (20.15 Uhr), einem Gagfeuerwerk in Gürtelhöhe mit Monica Potter, Freddie Prinze jr., Shalom Harlow, Ivana Milicevic und Sarah O'Hare.

Insgesamt präsentiert das ORF-Sommerkino nicht weniger als 28 Blockbuster der Extraklasse - von Topkomödien bis Actionkracher, von Thrillerkult bis Love-Highlight. Darunter: Alltime-Hits wie "Air Force One" (9. Juli), "Ronin" (17. Juli), "Das fünfte Element" (21. Juli), "Der erste Ritter" (23. Juli), "Die Jury" (24. Juli), "Men in Black" (28. Juli) und "Der Patriot" (30. Juli) sowie "Out of Sight" (7. August), "Wild Wild West" (8. August), das in Wien gedrehte Mantel-und-Degen-Spektakel "Die drei Musketiere" (11. August) und "Das Mercury Puzzle" (15. August). 28 von Hollywoods finest - das sind mehr als 2.500 Minuten Kinogenuss pur. Hier die Filme im Überblick:

Freitag, 9. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Air Force One"
Freitag, 9. Juli, 22.50 Uhr, ORF 1, "Heat"
Samstag, 10. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Eine Nacht bei McCool's" Samstag, 10. Juli, 21.55 Uhr, ORF 1, "Snatch - Schweine und Diamanten"
Sonntag, 11. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Big Mamas Haus"
Mittwoch, 14. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Rush Hour"
Freitag, 16. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Vertical Limit"
Samstag, 17. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Schlimmer geht's immer" Samstag, 17. Juli, 21.55 Uhr, ORF 1, "Ronin"
Sonntag, 18. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Begegnung des Schicksals" Mittwoch, 21. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Das fünfte Element"
Freitag, 23. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Der erste Ritter"
Samstag, 24. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Zurück zu dir"
Samstag, 24. Juli, 22.10 Uhr, ORF 1, "Die Jury"
Sonntag, 25. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Tage wie dieser …"
Mittwoch, 28. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Men in Black"
Freitag, 30. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Der Patriot"
Samstag, 31. Juli, 20.15 Uhr, ORF 1, "Jumanji"
Samstag, 31. Juli, 21.55 Uhr, ORF 1, "Ticker"

Sonntag, 1. August, 20.15, ORF 1, "Hals über Kopf"
Mittwoch, 4. August, 20.15 Uhr, ORF 1, "Crocodile Dundee II" Samstag, 7. August, 20.15 Uhr, ORF 1, "Sister Act II: In göttlicher Mission"
Samstag, 7. August, 22.00 Uhr, ORF 1, "Out of Sight"
Sonntag, 8. August, 20.15 Uhr, ORF 1, "Wild Wild West"
Mittwoch, 11. August, 20.15 Uhr, ORF 1, "Die drei Musketiere" Samstag, 14. August, 20.15 Uhr, ORF 1, "Mord im Weißen Haus" Sonntag, 15. August, 20.15 Uhr, ORF 1, "Das Mercury Puzzle"
Samstag, 21. August, 22.35 Uhr, ORF 1, "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen"

Ausführliche Pressetexte zu den einzelnen Filmen sind unter http://presse.ORF.at abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0004