FP-Unterreiner: Klimt Gedenken in Hietzing muß gewährleistet bleiben!

Die Streichung der "Klimt-Areals" von der Liste der unveräußerlichen historischen Objekte kann erst erfolgen, wenn die dauerhafte kulturelle Nutzung des gesamten Areals im Geiste Gustav Klimts gesichert ist.

Wien, 05-07-2004 (fpd) - Die Liegenschaft in Wien-Hietzing, auf dem sich die Klimt-Villa mit dem einzig erhaltenen Atelier Gustav-Klimts befindet und die auf der Liste der unveräußerlichen historischen Objekte des Bundes Aufnahme gefunden hatte, soll nun veräußert werden, so heute die Kultursprecherin der Wiener FPÖ, LAbg. GR Mag. Heidemarie Unterreiner.

Sie, Unterreiner, die sich jahrelang für den Erhalt des gesamten Areals im Geiste Gustav Klimts eingesetzt hatte, erinnerte die Republik, sich der kulturellen Verantwortung bewußt zu sein. Daher wären die verantwortlichen Minister für Finanzen, Wirtschaft und Arbeit aufgerufen, die Liegenschaft solange auf der Liste der unveräußerlichen historischen Objekte zu belassen, bis eine dauerhafte kulturelle Nutzung des gesamten Areals sichergestellt ist.

Auf dem Areal der Klimtvilla soll ein kulturelles Zentrum rund um die weltberühmte Künstlerpersönlichkeit errichtet werden. International bekannte Gedenkstätten, wie z.B. das Haus Claude Monets in Giverny oder das Chopin-Geburtshaus in Zelazowa-Wola bei Warschau zeigen, daß solche Gedenkstätten von einem interessierten Publikum begeistert aufgenommen werden, so Unterreiner.

Gustav Klimt ist einer der herausragendsten Künstler seiner Epoche der Weltruhm erlangt hat und ist für die Kulturmetropole Wien von enormer Bedeutung. Mit der Errichtung einer Gustav-Klimt-Gedenkstätte wird Wien nicht nur einem seiner größten Söhne und dessen Schaffen gerecht, sondern wird auch ein wahrer Publikumsmagnet für den internationalen Kulturtourismus geschaffen, so Unterreiner abschließend. (Schluß) jen

Klub der Freiheitlichen
Tel.: (01) 4000 / 81 798