Haider: Es ist Zeit, die FPÖ wieder auf Erfolgskurs zu bringen

Regierung ist kein Widerspruch zum Erfolg

Linz, 2004-07-03 (fpd) - Die FPÖ müsse erkennen, daß es in einem mehrjährigen Prozeß Veränderungen in der Wählerschaft gebe. Man sei kein aussichtsloser Fall, wenn man ein paar Wahlen verliere, sondern wenn man nicht die richtigen Konsequenzen daraus ziehe, sagte der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider in seiner heutigen Rede. ****

Vor den letzten Kärntner Landtagswahlen habe die laufende Propaganda ein depressives Klima erzeugt, erinnerte Haider. Dennoch habe die FPÖ ein noch besseres Ergebnis als 1999 erreicht. Dies müsse man auch heute bedenken. In Kärnten existiere eine Gesinnungsgemeinschaft, die den Glauben an den Erfolg und an die Richtigkeit ihrer Überzeugung nicht verloren habe. Dies habe zum Erfolg geführt. Man könne daraus auch richtige Schlussfolgerungen für die Gesamtpartei ziehen.

Man müsse zur Kenntnis nehmen, daß man das freiheitliche Wollen klar formulieren, verinnerlichen und anstreben müsse. Es sei schwierig, gegen den Strom zu schwimmen, sagte Haider. Die FPÖ habe als Partei eine Ausnahmesituation. "Wir sind sozusagen ein Betriebsunfall der Geschichte und haben uns bis heute nicht dem rotschwarzen System angepasst. Deshalb haben wir es so schwierig." Die Grünen hingegen seien immer im System beheimatet gewesen. "Wir müssen in der Regierungsverantwortung ein Interesse daran haben, dieses System Schritt für Schritt aufzubrechen." Bis 1999 habe man die Kraft dazu gehabt. Beim Kammerzwang und bei der Arbeitnehmervertretung sei man nicht weitergekommen. "Warum sind wir so lahm geworden?" Auch in wesentlichen Bereichen der Medienpolitik habe man die Chancen nicht genützt. Das selbe spiele sich in den Sozialversicherungen ab.

Daher müsse man dem Regierungsteam Zuversicht geben. "Wie sollen unsere Regierungsmitglieder den politischen Gegner angreifen, wenn sie den Rücken nicht frei haben und sich ständig nach hinten verteidigen müssen?" Haider warnte davor, daß man bereits morgen versuchen werde, die Freiheitlichen über die Medien wieder auseinander zu dividieren. "Wir müssen dem eigenen Parteifreund mehr Glauben schenken als dem politischen Gegner." Es sei auch nicht verboten, sich über Erfolge zu freuen. Dieses Grundvertrauen sei besonders wichtig. "Wir sind stark, wenn wir selbst wollen. Aber wir müssen auch wollen. Unsere Erfolge müssen auch als unsere Erfolge verkauft werden", stellte Haider klar, wobei er besonders die Steuerreform hervorhob. Es stimme auch nicht, daß die FPÖ nur in der Opposition erfolgreich sein könne. Kärnten beweise das Gegenteil.

Die FPÖ habe keinen Grund, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. "Wir müssen von diesem Parteitag ausgehend alles tun, um neue Kraft anzusetzen", sagte Haider. Die Bundesregierung lebe von den freiheitlichen Ideen. Mögliche Todsünden müssten aber vermieden werden. Haider nannte hier die Entscheidung über die Abfangjäger.

Regierung sei kein Widerspruch zum Erfolg, sagte Haider. Die FPÖ werde dann erfolgreich sein, wenn sie viele soziale Gruppen zu ihrer Wählerschaft mache. Dies sei das Erfolgsrezept seit 1986 gewesen. Man könne nur erfolgreich sein, wenn man auch die Breite beobachte und für neue Wählerschichten offen sei. Die FPÖ müsse modern sei, nicht altbacken, standfest und nicht wankelmütig. Sie müsse eine zukunftsori9entierte Partei sein. Die Vergangenheit könne nur das Fundament sein, aber die Zukunft sei die Pflicht. Haider sprach sich daher gegen die Qual der Flügelkämpfe aus. Die FPÖ sei eine geschlossene Gesinnungsgemeinschaft, in der jeder seinen Platz habe, der das freiheitliche Programm als seine Überzeugung akzeptiere. Mit diesem Parteitag sei hoffentlich ein für allemal eine Diskussion beendet, wo einzelne sagen würden, wer ein guter und wer ein schlechter Freiheitlicher sei. Niemand habe ein Monopol auf Feststellung der ideologischen Reinheit der FPÖ. Die freiheitliche Bewegung habe eine stolze Tradition und sei wichtig, weil sie die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt habe. "Wir haben die Zukunft zu bestellen und den Menschen Mut zu geben." Freiheitliche Politik müsse Antwortcharakter haben. "Wir sind nicht links, nicht rechts, wenn wir gut sind, sind wir vorne." Diese Gesinnungsgemeinschaft brauche Zukunftsglauben, Zuversicht und Hoffnung. "Unsere politischen Gegner haben schon zum Leichenschmaus 2006 eingeladen, aber der Sarg wird leer bleiben. Wir müssen diese FPÖ massiv zum Leben erwecken, weil sie notwendig ist für Österreich." Die neue Führung müsse ihre Chance bekommen. Die Funktionäre müssten bereit sein hinauszugehen, vor allem jene, die bezahlte Mandate hätten. Man müsse alle mit ins Boot holen. Haider zeigte sich erfreut über den Konsens im neuen Führungsteam. Die oft so kleinlichen internen Auseinandersetzungen könne man nicht mehr brauchen.

"Die Opposition hat von unserer Dummheit profitiert", kritisierte Haider. Jetzt wäre die Chance, die Unfähigkeit von Rot und Grün darzustellen und deren unglaubliche Forderungen zu entlarven. Man sollte keine Angst haben vor der Zukunft und alles investieren, um drittstärkste Partei zu bleiben. Durch die richtigen Konsequenzen habe man die Chance, den Vertrauensverlust der Wähler wieder zu reparieren. "Machen wir uns frei von den Belastrungen der vergangenen Niederlagen. Es ist Zeit, die FPÖ wieder auf Erfolgskurs zu bringen." (Schluß)

Freiheitliches Pressereferat
0664-8257801

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFC0003