WKÖ sucht "Amtsmanager 2005"

Erstmals mit E-Government Sonderpreisen - Einreichungen bis November 2004

Wien (PWK 468) - "Teilen Sie uns Ihren persönlichen Vorschlag für weniger Bürokratie mit! Vielleicht halten Sie schon bald einen Amtsmanager 2005 - Preis in Händen", fordert Stephan Schwarzer, Leiter der Abteilung Umwelt- und Energiepolitik, zur zahlreichen Teilnahme am öffentlichkeitswirksamen Amtsmanager-Wettbewerb auf. Erstmals prämiert die Wirtschaftskammer Österreich zusätzlich innovative E-Government Lösungen, welche die Produktivität der Verwaltung und das Bürgerservice verbessern.

Der Amtsmanager 2005 - Wettbewerb wird gemeinsam von WKÖ, ORF und Kurier veranstaltet. Das Motto lautet "Leistungsfähige Verwaltung -Weniger Bürokratie - Mehr Umweltschutz". Der zum achten Mal durchgeführte Bewerb bringt regelmäßig viele herausragende Ideen und Musterlösungen zu Tage. Es ist schon mehrmals gelungen, innovative Lösungsansätze in die Praxis zu übernehmen und umzusetzen, betont Schwarzer.

"Vorschriften, Gesetze und Verordnungen nahmen in den letzten Jahren ungebremst zu. Paragraphen-Lawinen mit unnötigen oder kontraproduktiven Vorschriften bremsen Klein- und Mittelbetriebe sowie die Industrie und schaden mehr als sie nützen", erklärt "Amtsmanger-Erfinder" Schwarzer die Motivation des Wettbewerbs. "Trotz einiger bereits erfolgter Erleichterungen und Vereinfachungen ist es für die Unternehmen noch immer sehr schwierig, sich in der Bürokratie zurechtzufinden. Das kostet Zeit und Geld. Jede neue Vorschrift bedeutet aber auch zusätzliche Aufgaben und Verantwortungen für die Vollzugsbehörden. Wir rufen daher Unternehmer, Behördenvertreter und sonstige Interessierte auf, Vorschläge für Erleichterungen beim Vollzug der bestehenden Vorschriften sowie auch konkrete Vorschläge zur Entschlackung der Rechtsmasse einzureichen", so Schwarzer.

Nominierungen können in den Sachbereichen Umweltschutz, Raumordnung, Anlagengenehmigungen, Technikrecht, Energieverwaltung sowie Verkehrsverwaltung vorgenommen werden. Die Kategorie E-Government ist inhaltlich grundsätzlich offen.

Die Ausschreibungsunterlagen sind unter online (pdf-file) verfügbar. Einreichungen können auch elektronisch / Fax, Post (pdf-File) bis Freitag, den 19. November 2004, vorgenommen werden.

Den Amtsmanagern 2005 winken Anerkennungspreise im Ausmaß von 2.000, 1.500 bzw 1.000 Euro. Die eingelangten Einreichungen werden durch eine hochkarätige Expertenjury unter dem bewährten Vorsitz von Univ.Prof. DDr. Walter Barfuß gereiht. Die festliche Übergabe der Preise an die Amtsmanager 2005 durch WKÖ-Präsident Christoph Leitl findet am 25. Jänner 2005 statt. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Abteilung für Verkehrs- und Infrastrukturpolitik