Vana: Alarmierender Anstieg der Frauenarbeitslosigkeit in Wien

~ SPÖ-Stadtregierung soll arbeitsmarktpolitisches Sofortprogramm für Frauen rasch umsetzen ~

Wien (OTS) - Auch im Juni verzeichnet Wien einen neuerlichen
Anstieg der Arbeitslosigkeit. Besonders im Steigen begriffen ist die Frauenarbeitslosigkeit. Für Monika Vana, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Wiener Grünen höchste Zeit, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen speziell für Frauen zu setzen. Die Grünen haben diesbezüglich einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht. Vana: "Wir hoffen im Sinn der betroffenen Frauen auf rasches Handel seitens der Wiener Stadtregierung."

Insgesamt waren im Juni 32.496 Frauen in Wien arbeitslos gemeldet. Das ist ein neuerlicher Anstieg zum Vorjahresmonat um 4,3%. Hinzu kommen 5.312 sich in Schulung befindliche Frauen. Besonders alarmierend ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit von Frauen im Haupterwerbsalter (25 bis 44 Jahre). Mit 11,6 % liegt er weit über dem Wiener Durchschnitt (4,5%). Vana: "Ein sofortiges Aktionsprogramm zu Gunsten von Frauen am Arbeitsmarkt ist dringend nötig. Ich erwarte mir von der neuen Frauenstadträtin Sonja Wehsely verstärktes Engagement gegen Frauenarbeitslosigkeit und Frauenarmut in Wien."

Aus Grüner Sicht sind die Probleme von Frauen am Wiener Arbeitsmarkt nicht nur konjunkturell sondern strukturell bedingt: Ein zunehmendes Problem stellen die kurze Dauer und der geringe Umfang der Beschäftigungsverhältnisse dar, ebenso die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, sinkende Reallöhne, sowie die Zunahme nicht existenzsichernder atypischer Beschäftigungsverhältnisse. Frauen werden sukzessive aus dem, regulären Arbeitsmarkt gedrängt. Teilzeitarbeit ist eine Armutsfalle.

Konkret fordern die Grünen Maßnahmen zur Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs und zur Vereinbarkeit von Beruf und Betreuungstätigkeiten sowie mehr Beratungsmaßnahmen. Ebenso notwendig ist die Weiter- und Höherqualifizierung von Beschäftigten, insbesondere im Niedriglohnbereich und für sogenannte "atypisch Beschäftigte". Die Wiener Grünen erneuern auch ihre Forderungen nach Einrichtung eines Wiener Lehrlingsfonds, Maßnahmen zur Mädchenförderung und Errichtung einer Wiener Arbeitslosenanwaltschaft.

Pressereferat Grüner Klub im Rathaus, Tel: 4000-81821

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002