Herbert Tumpel als Wiener AK Präsident wiedergewählt

83,7 Prozent stimmten für den bisherigen AK Präsidenten

Wien (OTS) - Mit einer überwältigenden Mehrheit von 83,7 Prozent wurde Herbert Tumpel bei der konstituierenden Vollversammlung der Wiener Arbeiterkammer als AK Präsident wiedergewählt. Tumpel wurde damit eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt.

Von den neu angelobten Kammerräten gaben bei der geheimen Wahl des AK Präsidenten 170 ihre Stimme ab. 166 davon waren gültig. 139, das sind 83,7 Prozent, entfielen auf Herbert Tumpel. Nach der Wahl wurde Tumpel von Wirtschaftsminister Martin Bartenstein angelobt.

Tumpel ist der achte Präsident der AK Wien seit 1945. Der Absolvent einer HTL für Textilindustrie und studierte Nationalökonom startete seine berufliche Laufbahn 1973 als Mitarbeiter im volkswirtschaftlichen Referat des ÖGB, dessen Leiter er von 1983 bis 1987 war. 1987 wurde Tumpel leitender Sekretär des ÖGB. 1997 folgte Tumpel als Wiener AK Präsident auf Eleonore Hostasch und wurde jetzt bereits zum zweiten Mal als AK Präsident wiedergewählt. Seit 1997 ist Tumpel auch Präsident der Bundesarbeitskammer.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation