VOR-AWARD 2004

Weltweit größte Erhebung ihrer Art - Tausende Fahrgäste wählen bestes Verkehrsunternehmen und beste Buslinie im VOR

Wien (OTS) - Jedes Jahr wird im Verkehrsverbund Ost-Region die Zufriedenheit der Fahrgäste gemessen. Die Befragungen finden während der Fahrt im Bus statt und geben damit - im Gegensatz zu Meinungsumfragen per Telefon - spontane Eindrücke und Befindlichkeiten wieder.

Folgende Kriterien werden u.a. bewertet:

• Pünktlichkeit
  • Fahrplan/Interwalle
  • Sauberkeit
  • Komfort
  • Freundlichkeit des Fahrers

Ergebnisse 2003 (13.000 Befragte)

Beste Buslinie:

1 Postbus - Linie 765 (Eisenstadt - Rust - Mörbisch); Gesamtnote 1,41 2 Blaguss - Linie 147 (Hütteldorf - Hüttelberg); Gesamtnote 1,42 3 Bajer/ Dr. Richard - Linie 522 (Gänserndorf - Spannberg - Dürnkrut); Gesamtnote 1,45

Bestes Busunternehmen:

1 AG der Wiener Lokalbahnen: Gesamtnote 1,78 2 Zuklin & Co.; Gesamtnote 1,95 3 Bajer/ Dr. Richard; Gesamtnote 1,96

Die Awards wurden am 28. Juni 2004 an die Verkehrsunternehmen übergeben.

Fotoquelle: http://www.vor.at/AwardImages/

Zufriedenheitsmessung im VOR

Zufriedenheit ist ein vielschichtiges Phänomen. Wenn Fahrgäste einsteigen, dann bringen sie bereits eine gewisse Stimmung mit. Manche sind müde, andere munter, manche sind fröhlich, andere griesgrämig, der eine wirkt zufrieden, der andere ewig unzufrieden. Schon beim Warten auf den Bus gibt es eine Vorerwartung. Man freut sich auf Schulfreunde, die man im Bus treffen wird; man hat vielleicht ein unangenehmes Gefühl im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Wartezeit beim Umsteigen in eine andere Linie; man hofft darauf, einen Sitzplatz unter einem Licht zu bekommen, damit man etwas lesen kann; man rechnet mit einem Gruß des Fahrers.
Beim Einsteigen in den Bus kann es leicht zu einer Stimmungsänderung kommen. Der Fahrer grüßt besonders freundlich, aber der erwartete Schulfreund fehlt. Vielleicht ist niemand da, mit dem man reden kann, vielleicht der Bus auch so voll, daß man keinen Sitzplatz findet. Ein Fahrgast gleich in der Nähe schaut besonders arrogant, ein anderer wirkt ziemlich betrunken.

Die Präzision der Methoden der Sozialwissenschaft sind nicht mit jener einer Goldwaage zu vergleichen. Beim Versuch Zufriedenheit zu messen, muß die Sozialwissenschaft wesentlich mehr leisten als eine Goldwaage. Sie muß nicht nur feststellen, wie 'schwer' ein einzelner Gegenstand ist, sondern auch, aus welchen Teilen sich dieser Gegenstand zusammensetzt und wie 'schwer' die wichtigsten Hauptkomponenten sind. Genau dies ist mit den modernen Methoden der Sozialwissenschaft möglich. Zuerst werden einerseits sorgsam die wichtigsten Einflußfaktoren herausgefiltert und andererseits wird überprüft, welche Einflußfaktoren so unbedeutend sind, daß man ihre Wirkung ohne Bedenken in die Kategorien "Zufälligkeiten" oder "unwichtige Reststörgrößen" zuordnen kann. '

Für den Fall der Analyse zur VOR - Fahrgastzufriedenheitsmessung werden dabei zwei Strategien verfolgt, die eine nennen wir "Trennen", die andere "Bereinigen".

Trennen bedeutet einfach, daß jene Faktoren, auf die ein Busunternehmen Einfluß nehmen kann von jenen, die für das Unternehmen unbeeinflußbar sind, einfach getrennt werden.
Die Werte von Zufriedenheit A ist eine Summe von den Einzelmessungen zu den Variablen:

• Freundlichkeit des Fahrers
  • Sauberkeit des Busses
  • Platzangebot im Bus
  • Bequemlichkeit und Komfort

Die Werte von Zufriedenheit B ist eine Summe der Einzelmessungen von Variablen, die nicht vom Busunternehmen gesteuert werden können:

• Pünktlichkeit
  • Schnelligkeit
  • Mitfahrende Fahrgäste
  • Fahrplan Bereinigen bedeutet, daß man berücksichtigt, wie stark die Zufriedenheit A von der Zufriedenheit B abhängig ist.

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)
Management für Wien, Niederösterreich und Burgenland