Kein Cannes Lion für Österreich!

Film Grand Prix an TBWA London für Sony Playstation 2-Spot "Mountain".

Wien, 26. Juni 2004 (OTS) - Die österreichischen TeilnehmerInnen kehren ohne Löwen vom 51. International Advertising Festivals in Cannes zurück. Bei der Film-Preisverleihung der Lions 2004 platzte die letzte Hoffnung auf einen der begehrten Awards. Die beiden österreichischen Spots auf der Shortlist - von der BBDO Austria und Saatchi & Saatchi Wien - gingen leer aus, den Grand Prix sicherte sich Großbritannien.

Film Grand Prix für Großbritannien
Unbestrittene "Abräumer-Nation" bei den Film Lions 2004 war Großbritannien mit insgesamt 15 Löwen. Für den Sony Playstation 2-Spot "Mountain" erhielt die TBWA/London den Film Grand Prix. Daneben konnten die Briten noch 3 Film Lions in Gold, 6 in Silber und 15 in Bronze mit nach Hause nehmen.

Die nach errungenen Film-Löwen stärkste Nation waren die USA mit gezählten 21 Trophäen. Darunter 3 Löwen in Gold, 5 in Silber und 13 in Bronze. Beachtlich war auch das Abschneiden der Holländer mit 10 Lions. Die Niederlande können sich über 3 goldene, einen silbernen und 6 bronzene Löwen freuen. Für Frankreich und Kanada waren die Film Lions 2004 mit jeweils 8 Awards ebenfalls ein Erfolg. Frankreich machte 2 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze, kanadische Kreative holten 3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze.

Brasilien konnte 5 Awards für sich verbuchen, davon 3 in Silber und 2 in Bronze. Erfolgreich waren bei den Film Lions weiters Argentinien (2 Gold Lions) und Thailand (2 x Gold, 1 x Bronze), sowie Spanien und Australien mit je einem silbernen und zwei bronzenen Löwen. Auch unseren deutschen Nachbarn war bei den Film Lions mehr Erfolg beschieden als bei der Fussball-EM. Kreativleistungen "Made in Germany" wurden mit einem Löwen in Silber und 3 Lions in Bronze ausgezeichnet. Weitere "ausgezeichnete" Nationen: Chile und Japan mit je einem Lion in Silber, Schweden und Italien mit je zwei Bronze-Löwen, sowie Indien und Griechenland mit je einem bronzenen Award.

Jury vergab 90 Film Lions
In Summer vergab die Film Lions-Jury unter dem Vorsitz von Piyush Pandey 90 Trophäen, davon einen Grand Prix, 18 Lions in Gold, 25 in Silber und 46 in Bronze. Zwei österreichische Arbeiten - die Spots "Jeep Mud" der BBDO Austria für Jeep Austria und "Dive Junkie" von Saatchi & Saatchi Wien für Dive Holidays - hatten es auf die Film-Shortlist geschafft.

TBWA/Paris ist "Agency of the Year"
Nach der Auszeichnung der Film Lions-Preisträger stand bei der feierlichen Abschlußgala am Samstag, 26.06.2004, im Palais de Festival noch die Ehrung der "Agency of the Year" auf dem Programm. Als beste Agentur des Jahres wurde TBWA/Paris gewürdigt. DDB London war zweitgereihte "Agency of the Year", auf Platz drei erhielt 180 Amsterdam die ehrenvolle Auszeichnung.

10 Shortlist-Nominierungen für Östereich
Neben den beiden Spots auf der Shortlist Film waren weitere acht österreichische Kreativarbeiten auf den verschiedenen Shortlists nominiert. "Fashion Showroom in Paris" von Wien Nord Pilz (Auftraggeber: Natalia Babska/Claudia Rosa Lukas) waren bei Press & Outdoor auf der Shortlist. Palla, Koblinger_Proximity waren mit "Green Blood" für Rapid, "Empty" für das Wirtschaftsblatt und "You Will Read that twice" für das Lektorenbüro Kohrs bei den Lions Direct "shortlisted". FCB Kobza konnten sich mit "Fuel Tap", (Auftraggeber:
Dr. Treu), auf der Direct-Shortlist platzieren. Bei den Media Lions waren drei heimische Arbeiten "shortlisted": FCB Kobza zweimal - mit den Arbeiten "Audiometry" für Hansaton und "Viagra" für Pfizer, sowie das Büro X mit der Imagekampagne für das Wiener Museumsquartier.

ORF-Enterprise informiert laufend
Als österreichische Repräsentanz der Cannes Lions informiert die ORF-Enterprise laufend unter http://enterprise.ORF.at über aktuelle Neuigkeiten rund um das Festival. Das 51. International Advertising Festival - das größte und renommierteste Werbefestival der Welt -findet von 20.06. bis 26.06.2004 in Cannes statt.

Rückfragen & Kontakt:

B2B-Marketing & PR
Senior Manager PR & Redaktion Homepage
ORF-Enterprise GmbH & Co. KG
Würzburggasse 30
A-1136 Wien

Tel. 0043 - 1 - 87 0 77 - 14617
Fax. 0043 - 1 - 87 0 77 - 13766

herbert.hirner@orf.at
http://enterprise.ORF.at

Herbert Hirner

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0001