Nagelpilz: Die Krankheit, die im Sommer sichtbar wird

Der Nagelpilz ist eine ernst zu nehmende Infektion, deren kosmetische Auffälligkeit gerade in der warmen Jahreszeit offenbar wird.

Wien (OTS) - 500.000 Menschen in Österreich sind von der
Erkrankung betroffen, lassen sie unbehandelt und öffnen dadurch die Tore für weitere, gefährlichere Infektionskrankheiten. Dabei gibt es Möglichkeiten, sich und andere davor zu schützen, sowie moderne wirksame Therapien, die das Problem beseitigen.

Die Sommerzeit bricht langsam an und die Füße wollen und sollen aus den Schuhen! In dem Moment, wenn das erste Mal im Jahr die Zehen in aller Öffentlichkeit gezeigt werden, gibt es ein böses Erwachen:
Flip-Flops und Sandalen werden gleich wieder im Kasten verstaut, weil unansehnliche Verfärbungen der Nägel die Zehenfreiheit verhindern.

"Nagelpilz ist nicht nur ein kosmetisches Problem - er ist auch eine Infektion, die ein Warnsymptom Ihres Körpers sein könnte. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Veränderungen an Ihren Zehennägeln entdecken. Er wird Ihnen die richtige Therapie empfehlen, damit Ihre Füße wieder so rasch wie möglich gesunden," appelliert Univ. Prof. Dr. Norbert Sepp von der Universitätsklinik für Dermatologie Innsbruck an alle ÖsterreicherInnen.

Statistisches zum Nagelpilz
Eine Studie des Fessel Instituts über das Fuß-Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher stellte dem heimischen Fuß kein gutes Zeugnis aus, denn vier von zehn Befragten schenken ihren Füßen weniger Beachtung als anderen Körperteilen und jeder Fünfte hat selbst gegenüber dem eigenen Partner Scheu, seine Füße zur Schau zu stellen. Einer der Gründe für dieses Verstecken unserer Gehwerkzeuge wurde ebenfalls in dieser Studie festgestellt: über eine halbe Million Österreicher leidet an Nagelpilz.

50% der über 60-Jährigen sind betroffen.
Fußprobleme nehmen mit zunehmendem Alter generell zu und erreichen ihren Gipfel bis zum 75. Lebensjahr. Gerade bei älteren Menschen treten oft mehrere Risikofaktoren auf:
* Das Immunsystem und/oder die Durchblutung funktionieren nicht mehr so gut.
* Andere Erkrankungen schwächen das Immunsystem.
* Viele haben ein Leben lang ihre Zehennägel mit falschem Schuhwerk belastet.
* Mangelnde Beweglichkeit oder schlechtes Sehen kann dazu führen, dass der Nagelpilz erst sehr spät entdeckt wird.

Was ist Nagelpilz?
Nagelpilz ist eine hartnäckige Infektion der Nagelplatte, siedelt sich in und unter dem Nagel an und führt zur Verfärbung, Verdickung und schlussendlich zur Zerstörung des Nagels. Üblicherweise wird das menschliche Immunsystem mit Pilzen leicht fertig. Zum Nagelpilzbefall kommt es, wenn die Abwehr des Nagels oder des gesamten Körpers beeinträchtigt ist, wie bei chronischen Krankheiten und Erkrankungen des Immunsystems. Diabetiker und Raucher leiden oft an Durchblutungsstörungen, dadurch steigt die Anfälligkeit für Nagelpilz. Verletzungen und Druckstellen an den Nägeln (z.B. durch zu enge Schuhe) führen ebenfalls zu Durchblutungsstörungen und zu Störungen des Nagelwachstums.

Die richtige Behandlung durch den Hautarzt
"Auch bei bester Fußpflege verschwinden Pilze nicht von selbst. Erst durch eine medikamentöse Behandlung werden sie abgetötet. Die Heilungschancen liegen bei einer äußerlichen Therapie beispielsweise durch Cremen, Gele oder Nagellacke bei 30 bis 50 Prozent. Bei Therapie in Tablettenform steigen die Chancen auf 80 Prozent, da die Wirkstoffe in den Nägeln gespeichert werden und so aktiv bleiben, auch wenn die Therapie bereits abgeschlossen wurde", erklärt die Leiterin der Wiener Pilzambulatorien Univ. Prof. Dr. Angelika Stary.

"Eine Pilzinfektion des Nagels beginnt meist mit einer Infektion der Haut (Fußpilz). Wenn der Pilz den Weg unter den Nagel gefunden hat, z.B. durch eine Verletzung der Nagelplatte, beginnt er sich unter und in der Nagelplatte zu vermehren. Aus diesem Grund bieten Tabletten eine besonders wirksame Behandlungsmöglichkeit, da sie die Infektion von innen, und somit auch unter und in der Nagelplatte, bekämpfen. Die Therapie sollte unbedingt konsequent, regelmäßig und langfristig durchgeführt werden," bekräftigt Univ. Prof. Dr. Gabriele Ginter-Hanselmayer von der Universitätsklinik für Dermatologie am Landeskrankenhaus Graz. "Beachten Sie die tägliche Einnahme des Medikaments, denn klinische Studien beweisen, dass eine regelmäßige und gleichmäßige Wirkstoffkonzentration der sicherste und langfristig erfolgreichste Weg ist, dem Nagelpilz entgegenzutreten."

Tipps gegen den Nagelpilz

Sieben gute Gründe zum Arzt zu gehen!
* Ein durch die Pilzinfektion veränderter Nagel ist nicht schön.
* Eine Pilzinfektion ist ein Warnsymptom für Ihren gesamten Gesundheitszustand.
* Bestätigen Sie Ihre Pilzerkrankung durch eine gezielte Untersuchung.
* Der Nagelpilz öffnet das Tor für weitere Infektionserkrankungen. * Die Zerstörung der Nagelplatte bereitet Schmerzen.
* Sie können andere Hautregionen anstecken. Häufig ist die Leistengegend betroffen.
* Mit Nagelpilz können Sie auch andere anstecken.

Wenn Sie bereits unter Nagelpilz leiden,
* verwenden Sie zur Pflege infizierter Nägel entweder desinfizierte Metallfeilen oder Wegwerffeilen aus Papier.
* Wechseln Sie Ihr Fußhandtuch täglich und verwenden Sie es nicht für andere Körperteile.
* Tragen Sie bis zur Heilung keinen Nagellack.
* Kontrollieren Sie Ihre Nägel regelmäßig und berichten Sie die Veränderungen Ihrem Arzt.

So gehen Sie dem Nagelpilz aus dem Weg.
* Sauber und trocken: Nach dem täglichen Baden und Duschen sollten Sie Ihre Füße sorgfältig abtrocknen - auch zwischen den Zehen.
* Lüften und wechseln: Wechseln Sie nicht nur die Socken, sondern auch die Schuhe regelmäßig. Tragen Sie Jogging-Schuhe nur beim Sport! * Sich einen Freiraum gönnen: Tragen Sie keine engen oder zu hohen Schuhe. Sie behindern die Durchblutung und schädigen den Nagel.
* Viel Luft, viel Sonne: Barfuß gehen massiert die Füße und fördert die Durchblutung.
* Schuhe in feuchten und nassen Räumen: Tragen Sie in Schwimmbädern und Saunas immer Badesandalen und verwenden Sie ein eigenes Handtuch.

• Kurze Nägel sind gesünder: Schneiden sie Ihre Nägel kurz und gerade. Sie sollten nicht über die Zehenspitze hinausgehen.
  • Wichtig: Bei Verdacht auf Nagelpilz gehen Sie rechtzeitig zum Arzt. Nur er kann die richtige Therapie einleiten.

Kostenlose Broschüren zum Thema Nagelpilz können bei der Zeigt her Eure Füße... Hotline 01/214 23 23 bestellt werden.

Michael Leitner
Trimedia Communications GmbH
Tel: (01) 524 43 00/0
E-Mail: michael.leitner@trimedia.at