Fuhrmann: Rücknahme der Pensionsreform wäre Signal gegen die Interessen der Jugend

Pensionsharmonisierung im Sinne der Jugend schnell umsetzen Wien, 21. Juni 2004 (ÖVP-PK) "Die Ankündigung, die Pensionsreform zurücknehmen zu wollen, zeigt deutlich, wie gleichgültig der SPÖ die Sicherung der Sozialsysteme für uns jetzt Junge ist", sagte heute, Montag, Abg.z.NR Silvia Fuhrmann, Bundesobfrau der Jungen ÖVP, anlässlich der jüngsten Aussagen Gusenbauers. Die Junge ÖVP habe die Pensionssicherungsreform immer als ersten wichtigen Schritt in Richtung einer sicheren Pensionsvorsorge für die jetzt Jungen gesehen. "Die Harmonisierung der Pensionssysteme als zweiter wichtiger Schritt ist noch offen und wird hoffentlich im Sinne der jungen Menschen bald abgeschlossen", so Fuhrmann weiter. ****

Die Harmonisierung der Pensionssysteme müsse für alle Menschen gelten, schließlich würden auch alle von einem neuem gesicherten Pensionssystem profitieren. "Wenn gesellschaftliche Umbrüche eine Reform des Pensionssystems notwendig machen, so muss auch die gesamte Gesellschaft ihren Beitrag leisten", sagte Fuhrmann. Es wäre in hohem Maße unfair, die Finanzierungslast nur auf alle unter 35jährigen abzuwälzen und diese Generation alleine die Fehler der letzten 30 Jahre ausbaden zu lassen.

"Da die Harmonisierung auf Grund der langen Verweildauer im neuen System vor allem junge Menschen betrifft, fordere ich alle Beteiligten auf, die jungen Menschen entsprechend intensiv in diese Reformverhandlungen einzubinden", so Fuhrmann weiter, die sich weiterhin für eine rasche, faire und transparente Pensionsharmonisierung ausspricht. Die ins Leben gerufene Allianz der Jungen, der zahlreiche Jugendorganisationen verschiedener politischer Richtungen angehören, unterstütze ebenfalls den Vorschlag, dass die Pensionsharmonisierung für alle Menschen ab einem Stichtag gelten solle und die Finanzierungslast nicht auf einzelne Bevölkerungsschichten alleine abgewälzt werden dürfe.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at