Magic Christians 2. Band über die Kartenkünste des Biedermeier Zauberkünstlers Joh. Nep. Hofzinser ist jetzt in der Edition Volker Huber/Offenbach erschienen

Nach 5 Jahren intensiver Recherchen gelang ein Meisterwerk.

Wien (OTS) - Non Plus Ultra, Joh. Nep. Hofzinsers Kartenkünste

Endlich ist der der in der Fachwelt der Zauberkünstler schon lang erwartete 2. Band über die Kartenkünste des Wiener Zauberkünstlers Joh. Nep. HOFZINSER (1806 - 1875) erschienen. Nach der 1998 erschienenen Biographie des Künstlers im Band 1. warteten alle gespannt auf diesen 2. Band. Hier werden die Kartenkünste des genialen Vaters der Salon- und Tischmagie detailliert erläutert und beschrieben.

5 Jahre arbeitete der in der internationalen Fachwelt einzige bekannte österreichische Starmagier und Zauberhistoriker intensiv an diesem umfangreichen Buch (408 Seiten mit über 250 Abbildungen), um die außerordentlich ideenvollen "Kartenpiecen" (wie Hofzinser sie nannte) in ihrer Originalform zu Papier zu bringen, die auch noch heute die Grundlage zu vielen Kunststücken bilden, die Zauberkünstler ihrem Publikum präsentieren.

Peter Rawert, ein bekannter deutscher Zaubergerätesammler und -historiker beschrieb in der Vorankündigung in der deutschen Zauberzeitschrift "Magische Welt":

"...herausgekommen ist eine Rekonstruktion des HOFZINSER'schen Repertoires an Kartenkunststücken, die alles bisher über den Meister Geschriebenes in den Schatten stellt... ...dabei wird die Aufmachung des Buches nicht nur höchst wissenschaftlichen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen gerecht. Dem kongenialen Verleger des Autors gebührt daher ebenfalls Lob und Preis.

ISBN 3-921785-87-1, in nummerierter Auflage, erhältlich im Buchhandel, den Fachbuchhandlungen oder direkt beim Autor. Kosten:
88.- Euro.

Ein 3. Band über die Salonkunststücke ist in Vorbereitung.

und Photos unter
magicchristian@zaubern.at