FORMAT: Postbus-Belegschaft will 30 Prozent der Firma kaufen

"Haben Finanzierungsgarantie der Bawag über 40 Millionen Euro"

Wien (OTS) - Der Betriebsrat der Postbus AG verfolgt neben Streiks nun auch die Strategie einer Übernahme der zu privatisierenden Unternehmensteile durch die Mitarbeiter. Das sagt Betriebsratschef Robert Wurm in der aktuellen Ausgabe des Magazins FORMAT. Er will durch eine Wettbewerbsklage bei der EU eine Änderung der Ausschreibung erreichen. Derzeit sind die 32 einzelne Streckenpakete ausgeschrieben. Die Belegschaftsvertreter verlangen die Veräußerung von 30 Prozent der Postbus AG als Gesamtpaket. Gewerkschafter Wurm im FORMAT: "Dann würden wir nämlich selbst mitbieten. Die Bawag hat uns die Finanzierung der rund 40 Millionen Euro, die wir dafür brauchen, schon schriftlich garantiert. Außerdem würden die Mitarbeiter für fünf Jahre auf Gehaltserhöhungen verzichten." Infrastrukturminister Hubert Gorbach will Robert Wurm das Konzept mit dem Argument unterbreiten: "Wir zahlen das Gleiche wie auch von den privaten Busunternehmern zu erwarten ist."

Format-Wirtschaft
Tel.: (01) 217 55/4195

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001