Ist Landwirtschaft reine Männersache?

ExpertInnentreffen der FAO über Geschlechterfragen und Ländliche Entwicklung in Salzburg

Salzburg (OTS) Diese Woche findet vom 14. bis 18.6.2004 in Salzburg ein internationales Expertentreffen der Working Party on Women and the Family in Rural Development (WPW) statt. Thema des diesjährigen Treffens ist die Bedeutung und der Aufbau von grenzüberschreitenden Frauennetzwerken für die Zukunft der ländlichen Räume in Europa. Dies teilt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft als Gastgeber des Expertentreffens mit.****

In dem jährlichen Expertenmeeting "on Gender and Rural Development" diskutieren ExpertInnen aus den Bereichen ländliche Beratung, Bildung, Verwaltung und Forschung die aktuellen Fragen im Zusammenhang mit der Rolle der Frauen im ländlichen Raum. Langfristige Ziele der Expertengruppe sind - die Unterstützung der Rolle der Frauen und ihrer Familien in den ländlichen Entwicklungsprozessen, die verstärkte professionelle Weiterbildung der Betroffenen, die Formulierung politischer Empfehlungen zu Forschung, Weiterbildung und Erziehung, und die verstärkte regionale und internationale Zusammenarbeit zwischen betroffenen Institutionen, Agenturen und Organisationen im europäischen Raum.

Das diesjährige Expertentreffen steht unter dem Titel "Transborder Networking: An approach for a participatory and gender sensitive rural development" und befasst sich mit der Bedeutung und dem Aufbau von grenzüberschreitenden Frauennetzwerken im ländlichen Raum Europas. Auf der Tagesordnung stehen die Präsentation von länderspezifischen Fallstudien, Workshops und Diskussionen über "best practise" für grenzüberschreitende Netzwerkbildungen von ländlichen Frauenorganisationen sowie eine Exkursion ins Techno-Zentrum Salzburg (Präsentationen zum Thema Vernetzung) und nach Schledorf (Schaudorf mit Einblicken in seine agrarische und ökonomische Selbstorganisation und Entwicklung).

Die WPW wurde 1965 von der der Europäischen Kommission für Landwirtschaft der FAO, Europaregion, (ECA) eingerichtet, und steht allen FAO-Mitgliedstaaten der europäischen Region offen. Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft organisiert dieses 17. Treffen der Experten wodurch Österreich damit nach Innsbruck 2002 zum zweiten Mal Gastgeber für eine WPW - Veranstaltung ist.

(Schluss)

BM für Land- und Forstwirtschaft,
Umwelt u. Wasserwirtschaft
Tel.: (++43-1) 71100 DW 6703