Knafl: EU-Wahl: ÖVP ist klare Nummer 1 bei Österreichs Senioren!

40 % der über 60jährigen wählten ÖVP!

Wien (OTS) - "Die ÖVP ist bei der Europa-Wahl 2004, wie bereits
bei der letzten Nationalratswahl 2002, die klare Nummer 1 bei Österreichs Senioren", stellt Stefan Knafl, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes, zum sonntäglichen Wahlergebnis zufrieden fest. Insgesamt haben 40 % der über 60-jährigen ÖVP gewählt. Für Knafl ist dieses Ergebnis der Beweis für die Richtigkeit der von der ÖVP konsequent verfolgten Linie einer generationenübergreifenden Politik, zu der gerade der Österreichische Seniorenbund einen herausragenden Beitrag leistet.

Die Analyse der Experten Plasser/Ulram vom Fessel-GfK Institut im Einzelnen:

Die Wahlbeteiligung war in der älteren Generation überdurchschnittlich hoch. 60-jährige und Ältere machen 30 % der Wähler aus, dementsprechend ist der Pensionistenanteil der höchste aller Bevölkerungsgruppen.

Bei den über 60-jährigen haben 40 % die ÖVP gewählt, die damit hier ebenso die klare Nummer 1 ist wie bei den Pensionistinnen mit 38 %.

"Dieses Wahlergebnis zeigt den großen Vertrauensbeweis der älteren Generation für die erfolgreiche Regierungsarbeit der ÖVP. Die ÖVP steht für innere und äußere Sicherheit und dies wissen Österreichs Seniorinnen und Senioren zu schätzen" so Knafl abschließend.

Österreichischer Seniorenbund
Mag. Michael Schleifer
Tel.: (01) 40126/154

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SEN0001