Top-Ergebnisse für AMIS Spezialitätenfonds

Beste Ergebnisse für AMIS Funds

Wien (OTS) - Die zwei Spezialitätenfonds AMIS Funds Eco Global
Fund und AMIS Funds China World Opportunities Fund haben in aktuellen Rankings der Wochenzeitschrift "Finanzen, Investmentfonds & Zertifikate" und in der Auswertung durch den S&P Fondsanalyst hervorragende Ergebnisse erzielt.

AMIS Eco Global Fund belegt Spitzenplatz im Ranking

Aufgrund seiner im Peer-Group-Vergleich überdurchschnittlichen Year-to-Date-Performance eroberte sich der AMIS Funds Eco Global Fund im Ranking von "Finanzen, Investmentfonds & Zertifikate" den Spitzenplatz. Er schnitt damit besser ab als 23 weitere Fonds, die ethisch und ökologisch korrekt investieren. Auch in der 1-Monats-Performance des S&P Fondsanalysts, einer Fondssoftware, mit der sich Fonds der gleichen Kategorie hinsichtlich ihrer Wertentwicklung auf einfache Weise vergleichen lassen, liegt das AMIS Produkt auf Platz 1. Zum Vergleich standen hier insgesamt 30 Umwelt-und Ökofonds.

~ Alternativenergie und Anti-Zyklika unterstützen das positive Ranking-Ergebnis. Nur Aktien von Unter-nehmen, die ethisch und umweltverträglich produzieren, sind im Eco Global Fund. ~

"Der AMIS Funds Eco Global Fund profitierte in letzter Zeit vor allem von den Beteiligungen in defensiven Faktoren, wie beispielsweise Alternativenergie und Anti-Zyklika", erklärt AMIS Fondsmanager Alban Kuen die erfolgreiche Entwicklung des Fonds. Besonders die Beteiligungen an den Firmen Solon (führender Hersteller von Photovoltaikmodulen), Sunways (Produzent von Solarzellen), Solarworld (weltweit einziges voll integriertes Solarstromunternehmen) und Body Shop (Kosmetik) trugen demnach wesentlich zum guten Ergebnis bei. Im Mai konnte das Ergebnis des Fonds bereits deutlich jenes des gewählten Vergleichindex' SAM Top 50 Sustainability Index übertreffen und mit guten Ranking-Ergebnissen aufwarten.

Die Schwerpunkte dieses Fonds liegen in den Bereichen biologische Nahrungsmittel, erneuerbare Energie und Ressourcen. Unternehmen, die im Bereich Gentechnik, Atomenergie, Militär- und Rüstungsindustrie tätig sind, kommen in diesem Fonds nicht vor. Jene Unternehmen, die alle Kriterien erfüllen, werden in eine Positivliste -Aktienuniversum genannt - aufgenommen.

Ein externer Beirat bewertet Unternehmen nach sozialen Richtlinien.

Die teilweise schwierige Bewertung von Nachhaltigkeit und sozialen Richtlinien - Verzicht auf Kinderarbeit und Tierversuche - hat AMIS einem Expertenteam überlassen. Ein externer Beirat, bestehend aus hochkarätigen Spezialisten in Sachen Ethik und Umweltschutz, trifft fachkundig die Grundauswahl der in Frage kommenden Unternehmen und überwacht die Einhaltung der Kriterien.

Der AMIS Funds China World Opportunities Fund kann ebenfalls mit guten Ergebnissen aufwarten. In der 1-Monats-Performance des S&P Fondsanalysts liegt das Produkt in der Kategorie "Aktien China & Hong Kong" auf Rang 6, in der 3-Monats-Performance auf Rang 7 (Anzahl bewertete Fonds: 23).

Eckdaten zu den Fonds

AMIS FUNDS ECO GLOBAL FUND ISIN Code: LU 0174902147 Portefeuille: Aktien und Anleihen Laufzeitempfehlung: 10 Jahre AMIS FUNDS CHINA WORLD OPP. FUND ISIN Code: LU 0174900448 Portfeuille: Aktien Laufzeitempfehlung: 10 Jahre

Themenorientierte Investments für alle Anlagezwecke

Die AMIS Anlageprodukte - fünf aktiv gemanagte Fonds und zwei Strukturierte Investments - orientieren sich thematisch am Zweck des jeweiligen Vermögensaufbaus und damit am Wunsch des Kunden. Für die AMIS Funds gilt: 0 % Ausgabeaufschlag. Das bedeutet, das veranlagte Vermögen wird zu 100 % investiert.

Über AMIS AG

AMIS Asset Management Investment Services AG ist ein unabhängiges, österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien, das insgesamt rund 80 Mitarbeiter beschäftigt. Die AMIS AG steht unter der Leitung von Vorstandsduo Mag. Dietmar Böhmer und Mag. Thomas R. Mitter. Neben der AMIS Financial Consulting AG und der AMIS Consulting AG gehört unter anderem die AMIS Global Home Consulting GmbH zur AMIS Gruppe, die sich als Full-Service-Anbieter für Immobilien, Finanzierungen und Absicherung am Markt etabliert hat.

AMIS Asset Management Investment Services AG
Mag. Alexandra Lindenthal