ORF KulturCafe: Dirigent Marcello Viotti Gast im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 19.6.

Wien (OTS) - Haide Tenner begrüßt am Samstag, den 19. Juni den Dirigenten Marcello Viotti als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.

Viotti ist italienischer Herkunft, studierte in Lausanne Klavier, Gesang und Cello und gab als Leiter eines Bläserensembles in Genf sein Dirigierdebüt. Seine nächsten Stationen waren Turin, Luzern, Bremen und Saarbrücken. 1996/97 wurde er als einer der drei Hauptdirigenten des MDR-Orchesters Leipzig engagiert, 1998 übernahm er den Chefdirigentenposten des Münchner Rundfunkorchesters. Er gastierte u. a. beim Tonhalle-Orchester Zürich, bei den Berliner und Wiener Philharmonikern. Viotti machte sich vor allem auch als Operndirigent einen Namen: Er leitete zwei Premieren an der Wiener Staatsoper und dirigierte an den Opern von Berlin, Zürich, Hamburg, München, Brüssel, Paris und Mailand. Moderatorin Tenner stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050