Comback des Jahres in der Werbefotografie

PBK Ideenreich verpflichtet ehemaligen Starfotografen

Wien (OTS) - Der Wiener Werbeagentur PBK Ideenreich gelang es den ehemaligen Starfotografen Reinhard Loidl für eine Kampagne der Firma Baxter Bioscience zu verpflichten.

Loidl hatte sich 1995 völlig aus der Foto- und Werbeszene zurückgezogen und lebt als Pferdezüchter und Berufsreiter mit seiner Familie im Marchfeld. Seine Arbeiten machten ihn weit über Österreich hinaus bekannt. Loidls berühmteste Kampagne war die für Pepsi Cola, die in den achtziger Jahren den Slogan "Pepsi ist New York" fest in Österreich verankerte.

Das Produkt von Baxter Bioscience, ein Impfstoff für Babys und Kleinkinder gegen Meningitis (Gehirnhautentzündung) weckte das Interesse des dreifachen Vaters.

"Ich bin nicht unglücklich, dass ich 1995 mit der Fotografie aufgehört habe, manchmal jedoch vermisse ich die Atmosphäre meiner alten Arbeit. Zusätzlich hat mich das Thema dieser Kampagne sehr berührt. Das waren die Gründe warum ich spontan zugesagt habe, als ich von PBK Ideenreich gebeten wurde den Job zu übernehmen." sagt Reinhard Loidl über die Motive seines Comeback.

Dr. Robert Petermann von Baxter Bioscience freut sich über eine gelungene internationale Kampagne mit kleinen Starmodels, die hoffentlich dazu beträgt die Meningitis in dieser Altersgruppe durch rechtzeitiges Impfen noch weiter einzudämmen.

"Die Arbeit mit Reinhard Loidl war großartig" meint PBK Agenturleiterin Eva Pernek "wir hoffen, dass es uns gelingt ihn in Zukunft zumindest hin und wieder für eine Kampagne begeistern zu können."

Eva Pernek
Agenturleitung