Titel Kammersänger/in für Ildiko Raimondi und Herwig Pecoraro

Wien (OTS) - =

Ildiko Raimondi und Herwig Pecoraro werden am
Freitag, 18. Juni 2004, um 11 Uhr mit dem Titel Österreichische/r Kammersänger/in ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt durch Staatssekretär Franz Morak und Staatsoperndirektor Ioan Holender im Teesalon der Wiener Staatsoper.

Seit der Saison 1991/1992 gehören die Sopranistin Ildiko Raimondi und der Tenor Herwig Pecoraro dem Ensemble der Wiener Staatsoper an und haben an zahlreichen Abenden die Bedeutung des ausgezeichneten Ensembles des Hauses am Ring bewiesen.

Ildiko Raimondi debütierte im November 1991 als Sophie (DER ROSENKAVALIER) am Haus am Ring. Es folgten hier rund 300 Vorstellungen u. a. Marzelline (FIDELIO), Zdenka (ARABELLA), Pamina (DIE ZAUBERFLÖTE), Antonia (LES CONTES D'HOFFMANN), Micaela (CARMEN), Susanna (LE NOZZE DI FIGARO), Adele und Rosalinde (DIE FLEDERMAUS), Nedda (PAGLIACCI), Lauretta (GIANNI SCHICCHI), Yvonne (JONNY SPIELT AUF) sowie Mimi (LA BOHEME).

Herwig Pecoraro sang erstmals im Oktober 1987 an der Wiener Staatsoper in der Gemeinschaftsproduktion mit Graz DER RATTENFÄNGER von Friedrich Cerha, bevor er im September 1991 als Ensemblemitglied mit dem Steuermann (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) debütierte. Zu seinen rund 500 Auftritten am Haus am Ring zählen u. a. Jacquino (FIDELIO), Monostatos (DIE ZAUBERFLÖTE), Brighella (ARIADNE AUF NAXOS), Mime (DAS RHEINGOLD), Beppo (PAGLIACCI), Andreas/Cochenille/Franz/Pitichinaccio (LES CONTES D'HOFFMANN), David (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG), Bischof von Budoja (PALESTRINA), Klammerschneider (DER RIESE VOM STEINFELD), Incroyable (ANDREA CHENIER) sowie Bardolfo (FALSTAFF).

Beide Künstler wirken auch an zahlreichen Kinderoper-Vorstellungen im mobilkom austria Zelt auf der Dachterrasse der Wiener Staatsoper mit.

Einlaß ab 10.30 Uhr: Publikumseingang Herbert von Karajan-Platz. Bitte bestätigen Sie Ihr Kommen unter Tel: 51444-2308 im Pressebüro der Wiener Staatsoper.

Wiener Staatsoper / Pressebüro
Mag. Margarete Arnold
Tel.: (++43-1) 514 44 / 2309
Fax: (++43-1) 514 44 / 2980