Aluminium-Architektur-Preis 2004 an Ernst Giselbrecht

Wien (OTS) - An den Grazer Architekten Dipl.-Ing. Ernst
Giselbrecht geht der Aluminium-Architektur-Preis 2004. Ausgezeichnet wird er für das Projekt Biokatalyse der Technischen Universität Graz.

Die Jury entschied sich für diese Einreichung, da bei diesem Projekt Aluminium sehr intelligent eingesetzt wurde und eine sowohl architektonisch wie auch werkstoffgerechte Lösung entstanden ist.

Für Giselbrecht ist die Biokatalyse ein Zeichen für die Neupositionierung der Technischen Universität Graz. Der sechsgeschossige Kubus hat eine sehr differenzierte Nord- und Südfassade, welche unter Einsatz eines

Aluminium-Profil-Systems, das die Marke ALU-FENSTER(R) führt, realisiert wurde. Die Südseite wird von einem vorgesetzten Sonnenschutz mit Faltelementen aus perforiertem Alublech dominiert. Farbigkeit und Struktur sind dynamische Fassadenelemente, die symbolhaft die fortwährende Neupositionierung der aktuellen Forschung zeigen. Die Veränderbarkeit der Fassadenflächen und die Farbigkeit definieren die Fassade immer wieder neu.
Der Preis wird von der Architekturstiftung Österreich, der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und dem Aluminium-Fenster-Institut (AFI) heuer zum vierten Mal vergeben.

Der Architekt erhält ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro. Der Bauherr der Biokatalyse - die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) - wird mit einer eigens für diesen Wettbewerb geschaffenen Skulptur des österreichischen Künstlers Manfred Wakolbinger ausgezeichnet.

In die Schlussrunde kamen drei weitere Einreichungen, die von der Jury mit besonderer Anerkennung hervorgehoben wurden:
Ein Dachaufbau in Wien von Delugan-Meissl, das Multifunktionszentrum Loisium in Langenlois von Steven Holl in Kooperation mit dem Architekturbüro Sam Ott-Reinisch und die WC-Anlage eines Wiener Kaffeehauses von Architekt Manfred Wolff-Plottegg.

Insgesamt wurden der Jury - Arch. Mag. arq. Laura P. Spinadel, BUS architektur, Dr. Silvia Renezeder, SEG Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungsgesellschaft m.b.H., Arch. Dipl.-Ing. Karim Najjar, Preisträger Aluminium-Architektur-Preis 2002, Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Wagner, Akademie der Bildenden Künste, und Ing. Andreas Renner, Aluminium-Fenster-Institut - 36 Projekte zur Bewertung vorgelegt.

Die Preisverleihung findet am 25. Juni 2004 um 18 Uhr im BA-CA-Kundenzentrum Wien Mitte, Vordere Zollamtsastraße 13, statt.

Ein Bild zu dieser Meldung finden Sie unter http://www.alufenster.at <http://www.alufenster.at/>

Dr. Hanna Brugger-Dengg
BRUGGER DENGG PR