Stenzel setzt sich für Jugendausschuss ein

Jugendverträglichkeitsprüfung ist "wunderbare Idee"

Wien, 11.Juni 2004 (ÖVP-PK) "Ich habe einige Anregungen mitgenommen und werde mich auf europäischer Ebene für deren Umsetzung stark machen", sagte ÖVP-Spitzenkandidatin Ursula Stenzel heute, Freitag, im Rahmen der Übergabe der Jugend-Charta "young europe". Die Charta wurde Stenzel am Donauturm durch den Jugendkandidaten der ÖVP, Bernhard Pircher, überreicht. ****

Stenzel betonte, dass sie die von der Jungen ÖVP angeregte Jugendverträglichkeitsprüfung für Gesetzesbeschlüsse auf europäischer Ebene für eine "wunderbare Idee" halte. "Dass wir darauf achten, die Jugend im Auge zu behalten, bei allen Querschnittsthemen, die wir behandeln, nämlich etwa Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Bildung ist ein wichtiges Anliegen." Auch für den von Jugendkandidat Pircher angeregten Jugendausschuss versprach sie sich einzusetzen: "Das ist eine begrüßenswerte Anregung und eine gute Sache."

Das Wichtigste sei aber, so Stenzel, dass "vor allem die
Jugend" das Informationsdefizit über die EU bekämpfe und Informationsarbeit über die Arbeit in der Union weiter trage. In diesem Sinne sei ihr Vorschlag für einen "Europa-Jugendring" zu verstehen. "Zuerst sollen in Österreich alle offiziellen Jugendorganisationen in dieses Informationsnetzwerk eingebunden werden. Zusätzlich sollen die NGOs als wichtige Vermittler der Kommunikation mittun. Wir müssen den Europa-Gedanken professionell über unsere Organisationen streuen." Danach sei die Ausdehnung auf alle Mitgliedsstaaten der EU vorgesehen. "Alle
Jugendorganisationen, und alle Organisationen, die die Interessen der Jugend vertreten, sollen zu einem Informationsnetzwerk europäischer Kategorie werden." Denn es dürfe nicht mehr passieren, dass die Menschen sagen, sie hätten fünf Jahre lang zu wenig von Europa gehört. "Ein Hauptanliegen ist mir, dass wir Europa kommunizieren", so Stenzel abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at