"Wochenschau" im ORF: Ausstiegsszenario der Amerikaner im Irak

Wien (OTS) - Die "Wochenschau" am Sonntag, dem 13. Juni 2004, um 13.05 Uhr in ORF 2 mit Liliane Roth-Rothenhorst bringt folgende Themen:

Irak/USA: Ausstiegsszenario

Trotz nicht endender Gewalt vor Ort sind die USA offensichtlich entschlossen, das Ausstiegsszenario für ihr Engagement im Irak einzuleiten. Nach langem Tauziehen und etlichen Überarbeitungen ist eine von den USA vorgelegte Resolution von der UNO beschlossen worden. Ende Juni wird eine irakische Übergangsregierung ihr Amt antreten, Anfang 2006 soll der von den USA angeführte Militäreinsatz im Irak enden. Ein Bericht von Maria Enichlmair.

Ronald Reagan gestorben

Der frühere amerikanische Präsident Ronald Reagan starb am vergangenen Wochenende in Los Angeles im Alter von 93 Jahren. Reagan geht als ein Präsident in die US-Geschichte ein, der den Amerikanern nach Jahren der Malaise zu neuer Zuversicht verhalf und nach einer scharf antikommunistischen Politik die Überwindung des Kalten Krieges zu seinem Programm machte. Heute gilt er als "Staatsmann von historischer Größe". Erich Macho informiert.

Kolumbien: Im Schatten des Bürgerkrieges

Das südamerikanische Kolumbien steht im Schatten eines mehr als 40 Jahre andauernden Bürgerkrieges. Nun feiert Präsident Uribe erste Erfolge bei der Entwaffnung der Paramilitärs, die eng mit den Drogenbossen zusammenarbeiten. Die Bürgerkriegsparteien fordern für den Fall ihrer Entwaffnung Amnestie für alle ihre Verbrechen und den Schutz ihrer durch Drogenhandel belasteten Bosse vor der Auslieferung in die USA. Ein Bericht von Harald Bohrer.

Alois Mock: 70. Geburtstag

Er war Diplomat, Unterrichtsminister, Spitzenkandidat der ÖVP bei den Nationalratswahlen in den achtziger Jahren, Klubobmann der ÖVP, Außenminister und Vizekanzler. Schließlich war er jener Mann, der Österreich in die EU geführt hat: Dr. Alois Mock feierte in der vergangenen Woche seinen 70. Geburtstag. Liliane Roth-Rothenhorst berichtet.

Weiters: neue Heimat für Tanzbären in Bulgarien, Porträt zum 75. Geburtstag von Harald Juhnke und Donald Duck wurde 70.

In der Wiederholung der "Wochenschau" am Montag, dem 14. Juni 2004, um 12.30 Uhr in ORF 2 gibt es weiters einen Bericht über den Ausgang der EU-Wahlen.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0007