Schweitzer gibt Startschuß für "Fit für 50 plus" und seinen Mobilitäts-Bus!

Erhaltung und/oder Wiedererlangung der körperlichen Bewegungssicherheit im Alltag

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Gesund und fit - mobil in allen Lebenslagen - mobil bis ins hohe Alter" startete heute Vormittag Sport-Staatssekretär Schweitzer mit seiner Aktion "Fit für 50 plus" und dem Mobilitäts-Bus durch. Erste Station: Pressekonferenz am Ballhausplatz.

Unterstützung findet Schweitzer, neben der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, von der Vorstandsdirektorin der Postbus AG Dkfm. Wilhelmine Goldmann sowie dem ehemaligen Spitzensportler und jetzigen Event-Manager von Intersport Andreas Berger. Je gesünder und fitter die Menschen sind, desto mehr Chancen sieht Goldmann, dass sie "das Postbus-Angebot im ganzen Land nützen". Intersport will als führende Sporthandelsmarke nicht nur die junge, sondern auch die reifere Generation für gesunde Bewegung motivieren und stellt dem Staatssekretariat daher Sportgeräte wie Nordic Walking Stöcke, Therabänder, Softbälle bis hin zu Ergometern zur Verfügung.

Staatssekretär Schweitzer setzt mit "Fit für 50 plus" einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg von den "Kranken- zu den Gesundenkassen" und weist einmal mehr darauf hin, dass der Organisierte Sport nicht nur für den Spitzensport da ist. Mit Hilfe der Dachverbände und deren vielfältigen Bewegungsprogrammen soll der Breitensport in Österreich weiter angekurbelt und ein Umdenken in Richtung Prävention und Verbesserung des Gesundheitsstatus in allen Altersklassen bewirkt werden.

Laut Sportwissenschaftler Dr. Werner Schwarz ereignen sich 80 Prozent aller Stürze von älteren Menschen zu ebener Erde, 80 Prozent der Heimeinweisungen von Senioren sind auf Stürze zurückzuführen. Mit "Fit für 50 plus" will Schweitzer dieser Rate entgegen wirken, den älteren Menschen aufzeigen was in ihrem Bereich möglich ist und sie so zu mehr Beweglichkeit und Lebensfreude führen!

Staatssekretariat für Sport
Mag. Alexandra Natmessnig
Tel.: ++43 1 53 115 4062
Fax: ++43 1 53 115 4065