Die "Romy"-Gala am 12. Juni live im ORF

Aus dem Congress Center des Messezentrums Wien

Wien (OTS) - Der Aufmarsch der Stars kann beginnen: Am 12. Juni findet im Congress Center des Messezentrums Wien die 14. Verleihung der Romy statt. Der ORF überträgt die Gala "Romy 2004" live am Samstag, dem 12. Juni 2004, um 21.10 Uhr in ORF 2. Durch den Abend führt ORF-Moderator Wolfram Pirchner. Regie führt Heidelinde Haschek.

Mittels "Kurier-Starwahl" und verstärkt durch entsprechende ORF-Trailer wählten die Zuschauer die Romy-Preisträger in acht Kategorien. Eine Fachjury kürte die Gewinner von acht weiteren Romys. Zusätzlich wird wieder die Platin-Romy für das Lebenswerk verliehen. Während der Gala haben die Zuseherinnen und Zuseher zudem die Chance, via Televoting aktiv teilzunehmen und die Romy für den beliebtesten weiblichen und männlichen Shooting Star zu wählen. Die Telefonnummern: 0820/6134 mit der Durchwahl von 01 bis 03 (01 Florian Teichtmeister, 02 Boris Uran, 03 Tom Wlaschiha) bzw. 0820/6134 mit der Durchwahl von 11 bis 13 (11 Nathalie Alison, 12 Marie-Christine Friedrich, 13 Sandra Thier).

Die Kategorien und ihre Nominierten:

Beliebteste Schauspielerin:
Iris Berben - Monica Bleibtreu - Katharina Böhm - Sonja Kirchberger -Anja Kruse - Julia Stemberger

Beliebtester Schauspieler:
Wolfgang Böck - Klaus Maria Brandauer - Götz George - Karl Merkatz -Tobias Moretti - Erwin Steinhauer

Beliebtester weiblicher Serienstar:
Senta Berger - Ruth Drexel - Hannelore Elsner - Uschi Glas -Christiane Hörbiger - Elke Winkens

Beliebtester männlicher Serienstar:
Alfred Dorfer - Ottfried Fischer - Claus Theo Gärtner - Harald Krassnitzer - Heinz Marecek - Peter Bongartz

Beliebtester weiblicher Talk- und Showmaster:
Anke Engelke - Barbara Karlich - Arabella Kiesbauer - Sandra Maischberger - Vera Russwurm - Barbara Stöckl

Beliebtester männlicher Talk- und Showmaster: