ALPHA Österreich: Programmvorschau vom 8. bis 11. Juni 2004

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in
BR-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, hat von Dienstag, dem 8., bis Freitag, den 11. Juni 2004, um 21.00 Uhr folgende Sendungen auf dem Programm:

Dienstag, 8. Juni: "Der Molekularmediziner - Ein Stern namens Penninger"

Der gebürtige Oberösterreicher Josef Penninger gilt als einer der erfolgreichsten Wissenschafter der Welt. Er ist berühmt geworden durch Entdeckung des Osteoporose-Gens. Nach jahrelanger Forschungsarbeit in Toronto wurde er von der Akademie der Wissenschaften nach Österreich geholt. Die neue Wirkungsstätte, das neue IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie ist bereits in Bau. Prof. Dr. Josef Penninger ist nicht nur ein brillanter Forscher, er kann auch schwierigste Zusammenhänge auf einfachste Weise erklären. Eine Dokumentation von Bernhard Hain.

Mittwoch, 9. Juni: "Der dunkle Fleck im Vollmond - Das Mysterium der Eucharistie"

Das Mysterium der Eucharistie und die Geschichte des Fronleichnamsfestes sind Mittelpunkt dieses Beitrags. Fronleichnam bedeutet "Herrenleib", nämlich den Leib Christi in der eucharistischen Gestalt des Brotes. Der Beitrag von Jos Rosenthal und Josef Fink geht der Bedeutung des Brotes ebenso nach wie den Spuren der heiligen Juliana von Lüttich. Ein Beitrag von Jos Rosenthal und Josef Fink.

Donnerstag, 10. Juni: entfällt / Feiertagsschema

Freitag, 11. Juni: "Klingendes Österrreich: Sanfte Eroberer - Die Walser"

Sepp Forcher führt in dieser Folge ins Walsertal und erzählt die Geschichte der Walser, die als "sanfte Eroberer" vor rund 800 Jahren von den Schweizer Valiser Alpen nach Vorarlberg und nach Tirol gezogen sind. Die Montafoner Tanzbodenmusi und die Familienmusik Fink begleiten ihn dabei.

ALPHA Österreich, das ORF-Fenster in BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann Montag bis Freitag von 21.00 bis 21.45 Uhr über die Satelliten Astra 1C (analog) und ASTRA 1H (digital) europaweit empfangen werden. Programmübersicht in ORF TELETEXT auf Seite 308 oder auf der Homepage http://tv.ORF.at/alpha bzw. unter http://ORF.at.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0006