Der Karriere Schwung verleihen mit dem neuen Kursbuch des WIFI Wien

Wien (OTS) - Das vor kurzem erschienene Kursbuch des WIFI Wien für das Kursjahr 2004/2005 bietet die Möglichkeit, die passende Aus- oder Weiterbildung für den nächsten Karriereschritt zu finden. Bildungshungrige können aus einem vielfältigen Angebot an kompakten Seminaren, praxisnahen Kursen und akademischen Lehrgängen wählen. Wer der Karriere mehr Schwung verleihen möchte, kann das Kursbuch unter 01/476 77-555 oder online unter http://www.wifiwien.at kostenfrei bestellen.

Die Arbeitswelt von morgen

Doch welche Aus- und Weiterbildungen sind besonders gefragt? Was sind die Trends? Fritz Gregshammer, Institutsleiter des WIFI Wien, gibt darauf Antworten: "Beobachtet man die Entwicklung am Weiterbildungsmarkt, dann zeichnen sich eine Reihe von neuen strukturellen Veränderungen ab. Die Arbeitswelt der Zukunft braucht breite berufliche Kompetenzen und wird neue Berufe kreieren."

Punktgenaues Angebot

Das Angebot des WIFI Wien setzt an diesem Punkt an. Mag. Fritz Gregshammer dazu: "Auf der einen Seite bieten wir mit der WIFI Unternehmensentwicklung Firmen jeder Größe qualitativ hochwertige, sorgfältig aufeinander abgestimmte Dienstleistungen in der Personalentwicklung, beim Einsatz von neuen Technologien wie eLearning und in der klassischen Unternehmensberatung."

Durch die Vernetzung dieser Bereiche erhalten Unternehmer, die sich an das WIFI Wien wenden, einen individuellen Prozessbegleiter. Dieser unterstützt professionell bei allen strategischen und operativen Fragestellungen ohne Informationsverlust mit dem jeweils geeigneten Instrumentarium.

"Auf der anderen Seite steht das breit gefächerte Angebot für den individuellen Karriereweg. In Zukunft erhalten Ausbildungen, die eine ausgewogene Balance zwischen Theorie und Praxis haben und einen akademischen Abschluss bieten, einen noch höheren Stellenwert", erklärt Gregshammer. Das WIFI hat auf diese Entwicklung reagiert und bietet die Möglichkeit, in Lehrgängen universitären das akademische Wissen für die Herausforderungen der Zukunft zu erhalten. Die Palette wurde im Bereich Technik mit vier neuen Lehrgängen und im Bereich Betriebswirtschaft mit dem akademischen Lehrgang Auftragsvergabe und Beschaffungsmanagement erweitert.

Steigerung der Kompetenzen

Umfangreiche Fachkenntnisse sind zum Standard geworden. Darüber hinaus haben Fähigkeiten im sozialen und kommunikativen Bereich an Bedeutung gewonnen, denn das Finden von Lösungen wird immer komplexer. Gregshammer zum Thema: "Der Faktor Mensch spielt vor allem bei Führungsaufgaben eine zentrale Rolle. Wie finde ich das richtige Team? Wie kann ich die Motivation meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen? Wie schaffe ich für mich und mein Unternehmen die richtige Work-Life-Balance? Qualifikationen in dieser Richtung gewinnen in Zukunft einen enormen Stellenwert." Die WIFI-Angebote dazu reichen von Coaching über Mediation bis hin zur Ausbildung zum Work-Life-Professional.

Boomende Märkte

Professionelles Management im Gesundheitsbereich ist ein weiterer Trend. Die demographische Entwicklung ist eindeutig: Immer mehr ältere Menschen stehen immer weniger Jüngeren gegenüber. Der Gesundheits-, Pflege-, und Wellness-Bereich boomt wie nie zuvor. Professionelle Fachkräfte sind gefragter denn je. Egal ob im Wellness-Hotel, im Krankenhausmanagement oder in Pflegeorganisationen. Auch hier bietet das WIFI zahlreiche Ausbildungen an.

WIFI Wien - Reinhard Mittermaier
mittermaier@wifiwien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WFI0002