Mehr als 11.000 Besucher stürmten den Donauturm

Wien (OTS) - Mit einem dreitägigen Geburtstagsfest hat der Wiener Donauturm am vergangenen Wochenende seinen 40er gefeiert. Jede Menge Attraktionen aus der Gründungszeit, den "Roaring Sixties", wie "Beatles Cover Band", Oldtimer-Show und Preisen wie vor 40 Jahren am Donauturm, begeisterten 11.000 Besucher, die die beiden Restaurants und die Aussichtsterrassen besuchten. Durch das warme Wetter am Sonntag frequentierten auch zahlreiche Donaupark-Besucher die Attraktionen und das Festzelt rund um den Turm, sodass schlussendlich knapp 20.000 Besucher mit dem höchsten Wiener Wahrzeichen Geburtstag feierten.

Besonderen Zuspruch erhielten - neben dem Besuch des insgesamt 252 Meter hohen Turmes selbst - die Oldtimer- und Vespa-Schau, die 60ies Möbelausstellung, die 60ies Barbie Ausstellung auf der Glasterrasse am Donauturm sowie - natürlich - zahlreiche photographische Impressionen aus der Turm-Geschichte. Die Kleinsten kamen in der Kinder-Erlebniswelt mit Spielzeugecke, Hula Hoop Contest, Hupfburg und Kinderschminken voll auf ihre Kosten. Im großen Festzelt sorgten die "Beatles Cover Band", ein Marilyn Monroe Double und zahlreiche Verlosungen mit großen und kleinen Preisen für Unterhaltung.

Höhepunkte waren sicherlich der Geburtstagsgruß von "Barbarella" höchstpersönlich: Die beiden "Barbarella" Musicalstars Nina Proll und Eva Maria Marold kamen zu einer Autogrammstunde. Am Samstag Abend war es schließlich soweit: Mit einem großen Feuerwerk, das teilweise von der Aussichtsplattform des Donauturmes abgeschossen wurde, erstrahlte der Donauturm weithin in Wien sichtbar in gleißenden Farben und Lichtreflexen.

Für die Gäste des Donauturms bietet sich seit 40 Jahren ein traumhafter Blick auf die Dächer Wiens bei kulinarischen Köstlichkeiten im atmosphärischen Abendrot. Als besondere Geburtstagsüberraschung dürfen ab sofort auch alle 1964 Geborenen -also alle 40jährigen - bis Jahresende den Lift auf den Donauturm gratis benützen.

Bildmaterial zum Donauturm verfügbar auf http://www.donauturm.at unter "Presse" und zum Fest "40 Jahre Donauturm" auf http://www.verkehrsbuero.com im Pressecorner unter "Pressephotos und Logos zum Download" im Bereich "Gastronomie".

Information zum Donauturm Donauturm Aussichtsturm und Restaurant Betriebsgesellschaft m.b.H. A-1223 Wien, Donauturmstraße 4 Tel.: +43/1/263 35 74-21 info@donauturm.at Homepage: http://www.donauturm.at

Presserückfragen
Österreichisches Verkehrsbüro AG
A-1200 Wien, Dresdner Straße 81-85